Black-Friday: Shopper wollen verantwortungsvolle Marken stärken

von Sebastian Halm

19.11.2019 Das Interesse der Deutschen an Black Friday und Cyber Monday wächst. Mehr als die Hälfte der VerbraucherInnen plant in diesem Jahr einen Einkauf: 56 Prozent der Deutschen, im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg von fast 70 Prozent. Jede/r dritte Millennial plant, in diesem Jahr mehr auszugeben als im letzten Jahr.

 (Bild: Photo by Charles ?? on Unsplash)
Bild: Photo by Charles ?? on Unsplash
Die VerbraucherInnen wollen durchschnittlich 250 Euro ausgeben, wobei Männer mehr ausgeben als Frauen:In den USA geben VerbraucherInnen durchschnittlich knapp 510 Euro aus, also mehr als doppelt so viel wie deutsche Verbraucher. 64 Prozent der deutschen VerbraucherInnen planen, nur online einzukaufen, 11 Prozent planen, nur im Laden einzukaufen, und 24 Prozent sagen, dass sie sowohl online als auch im Laden einkaufen wollen. 36 Prozent der deutschen VerbraucherInnen planen, ihren Einkauf eher in Geschäften zu tätigen, die ihre soziale und ökologische Verantwortung unter Beweis gestellt haben. Und 33 Prozent der VerbraucherInnen gaben an, bereit zu sein, mehr für ein Produkt zu bezahlen, wenn es nachhaltig produziert wurde.

Das geht aus einer nach Alter, Geschlecht und Region repräsentativen Online-Umfrage unter 500 deutschen VerbraucherInnen von Shopify   hervor.

Eine andere Umfrage von Sparwelt.de   kam unlängst indes zu anderen, weniger optimistischen Werten (iBusiness.de berichtete   ).
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