1-2-3.tv bietet reine Web-Shows

von Redaktion Versandhausberater

21.12.2009 Seit Montag dieser Woche bietet der Münchener Auktionssender über das via Kabel und Satellit verbreitete Programm hinaus auch zwei ausschließlich für das Internet produzierte Sendungen - eine davon 10 Stunden täglich live.

Seit Montag dieser Woche bietet der Münchener Auktionssender über das via Kabel und Satellit verbreitete Programm hinaus auch zwei ausschließlich für das Internet produzierte Sendungen - eine davon 10 Stunden täglich live. Während "1-2-3 TV +" eine dem Kernprodukt vergleichbare Show ist, können die Nutzer bei "Wunschauktion" über die nächsten Produkte abstimmen. Durch die neuen Angebote soll der Internet-Anteil am Umsatz in den kommenden 36 Monaten von 25 % auf 50 % steigen.
Was besonders auffällt: Als erster Teleshopping-Anbieter bereitet 1-2-3.tv das Bild für das Internet anders auf. Die Produktinformation wird nicht "on-screen" dargestellt, sondern in einem benachbarten Fenster. Auch die Telefonnummer fehlt, so dass der Web-Zuschauer quasi ein unverdecktes Bild erhält. Dafür wird in weiteren Fenstern der aktuelle Status des gerade in den anderen Shows präsentierten Produkts abgebildet, so dass man bei Interesse rechtzeitig einsteigen kann.
Fragt man bei anderen Teleshopping-Anbietern nach, hört man heraus: Überall wird man jetzt unzufrieden mit der Art, wie das eigentlich höchst emotionale Live-Erlebnis im Web übersetzt wird. Die Migrations ins Internet steht bevor - allerdings, so warnen Experten, kann ein reiner Online-Kanal es noch lange nicht die nötige Reichweite für hohe Abverkaufszahlen erreichen. Das sieht man auch an den Stückzahlen, die 1-2-3.tv in die Web-Auktionen schickt. Je Auktion stehen nur kleine Mengen für die Bieter zur Verfügung. Andernfalls würden die Auktionen zu lang dauern und die Dynamik verloren gehen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!