Instagram

Wie Virtuelle Influencer Millionen verdienen

von Joachim Graf

22.08.2023 Handelskonzerne erfinden sie als Marketinggag, doch sie entwickeln längst ein kommunikatives Eigenleben: Virtuelle Influencer auf Instagram erreichen ein Millionenpublikum - und sparen ihren Schöpfern Millionen.

Lu do Magalu ist eine brasilianische Marken-Influencerin (Bild: Lu do Magalu)
Bild: Lu do Magalu
Lu do Magalu ist eine brasilianische Marken-Influencerin
Das Posten in den sozialen Medien ist zu einem lukrativen Geschäft geworden, bei dem Top-Inhaltsersteller Millionen verdienen. Aber es existieren mittlerweile virtuelle Influencer, die zu Dollarmillionären geworden wären - wenn sie denn real existieren würden. Diese Persönlichkeiten haben die gleiche Präsenz und Macht wie normale Influencer, aber sie existieren nur in der digitalen Welt. Zwischen einem Fünftel und einem Drittel Cent ist der einzelne Follower eines virtuellen Influencers aus Instagram wert. Das geht aus einer Berechnung der Redaktion hervor, die eine Umsatzliste global tätiger virtueller Instagram-Influencer ausgewertet hat.

 (Bild: Influencer Marketing Hub)
Bild: Influencer Marketing Hub

  • Lu do Magalu ist ein brasilianischer Social-Media-Star mit über 6,4 Millionen Instagram-Followern, der von der brasilianischen Einzelhandelsmarke magazineluiza   erfunden wurde. Ursprünglich konzentrierte sich Lu auf Inhalte wie Unboxing-Videos und Produktrezensionen im Namen des Unternehmens, doch jetzt lässt sie auch an ihrem Leben teilhaben und bezieht Stellung zu politischen Themen wie dem Eintreten für LGBT-Rechte. Lu ist nicht mehr nur ein Verkaufsinstrument, sondern eine vollwertiger Influencerin. Als einer der beliebtesten und bekanntesten Influencerinnen Brasiliens könnte diese nicht-menschliche Ikone allein auf Instagram über 14,9 Millionen Dollar pro Jahr verdienen.

  • CB of Casas Bahia: Der nächste in der Rangliste ist CB, ein weiteres Produkt eines brasilianischen Einzelhandelsriesen, in diesem Fall Casas Bahia   . Der virtuelle Teen CB teilt nicht Produktwerbung für die Marke; sondern spricht auch über seine Liebe zu Videospielen, Filmen und Memes.

  • Any Malu: Die Zeichentrickfigur aus Brasilien hat über 3 Millionen YouTube-Abonnenten und über eine halbe Million Follower auf Instagram. Ursprünglich von der Produktionsfirma Combo Estúdio   als Marketinginstrument geschaffen, begann Any Malu Videos auf YouTube zu drehen und ist nun der Star ihrer eigenen animierten Cartoon Network-Fernsehshow: O (sur)real mundo de Any Malu (Englisch: Any Malu's Surreal World).

  • Noonoouri: Die animierte Figur hat bereits mit Dior, Valentino, MiuMiu, Kim Kardashian und vielen anderen zusammengearbeitet - eine Liste, von der die meisten Influencer im echten Leben nur träumen können. Noonoouri macht auch auf soziale Themen aufmerksam und setzt sich bei ihren über 400.000 Followern auf Instagram für Tierrechte ein. Mit ihrer Instagram-Plattform könnte Noonoouri über 158.000 Dollar pro Jahr verdienen.

  • Leya Love: Sie ist Botschafterin der "World Awareness Movement" und ermutigt ihre 383.000 Instagram-Follower, sich positiv zu verhalten und den Planeten zu lieben. Mit der Plattform, die sie durch die Verbreitung ihrer positiven Botschaften aufgebaut hat, könnte die virtuelle Aktivistin 139.000 Dollar pro Jahr mit Instagram verdienen.



Was virtuelle Instagram-Influencer im Jahr verdienen könnten

Rang Instagram-
Influencer
Follower Umsatz pro Post Posts/Jahr Jahresumsatz Follower-TKP
1 Lu do Magalu   6.400.000 15.527 960 14.905.920 2,43
2 Casas Bahia   3.600.000 8.734 864 7.546.176 2,43
3 Any Malu   583.000 2.126 264 561.264 3,65
4 Noonoouri   403.000 1.466 108 158.328 3,64
5 Leya Love   383.000 1.393 100 139.300 3,64
6 Imma   399.000 1.455 93 135.315 3,65
7 Qai Qai   326.000 1.186 102 120.972 3,64
8 Janky and Guggimon   1.000.000 2.426 43 104.318 2,43
9 Apoki   149.000 541 168 90.888 3,63
10 Lechat   150.000 548 159 87.132 3,65

Für das Ranking hat Rant Casino den Instagram-Geldrechner von Influencer Marketing Hub   ausgewertet, um zu schätzen, wie viel Geld beliebte virtuelle Influencer in einem Jahr mit Instagram verdienen könnten, wenn alle ihre Posts gesponsert würden. Boni Auswahl für 2025   Online-Casinos Die Daten wurden am 27.07.2023 erhoben.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: