Zalando startet Pilotbetrieb mit intelligenten Logistikrobotern

von Susanne Broll

29.08.2019 Nach einer achtmonatigen Testphase setzt Modeversender Zalando in seinem Logistikzentrum in Lahr acht Roboter ein, die Logistikmitarbeiter künftig bei unergonomischen Tätigkeiten entlasten sollen.

 (Bild: Zalando)
Bild: Zalando
Im Herbst 2018 startete Zalando   gemeinsam mit dem Robotik-Unternehmen Magazino   den Einsatz von Pick-Robotern im Logistiklager in Erfurt. Die Roboter waren dort für das autonome Ein- und Auslagern von Schuhkartons in Fachboden-Regalen zuständig. Nach einer achtmonatigen Testphase nehmen die Roboter nun den Betrieb mit echten Kundenbestellungen im Logistikzentrum in Lahr auf.

Vorteil der neuen Roboter ist, dass sie durch den Einsatz von KI und 3D-Sensortechnik nicht nur ganze Paletten oder Kisten bewegen, sondern auch einzelne Objekte erkennen und herausgreifen können. Die Roboter reagieren auf Hindernisse und können dadurch parallel zu den Mitarbeitern eingesetzt werden. Das entspricht der Strategie von Zalando: das Unternehmen will nicht komplett auf Automatisierung umsteigen, sondern Mensch und Technik kombinieren. Die Roboter sollen den Mitarbeitern dabei körperlich anstrengende und monotone Arbeiten, wie das Herunterbeugen und weit nach oben Strecken beim Kommissionieren von Produkten aus den höchsten oder niedrigsten Regalebenen abnehmen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: