Schweizer Post stellt lokalen Marktplatz Kaloka ein

13.11.2018 Nach drei Jahren hat die Schweizerische Post ihr "Innovationsprojekt" Kaloka eingestellt. Damit ist sie bei den deutschsprachigen Postdienstleistern in guter Gesellschaft.

 (Bild: Post.ch)
Bild: Post.ch
Unter Kaloka.ch   hat die Schweizer Post   mit Händlern und Spezialgeschäften in den Städten Bern und Zürich einen Online-Marktplatz mit Same-Day-Delivery getestet.

Ursprünglich war beabsichtigt, Kaloka zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell zu entwickeln, das sich auf weitere Städte ausweiten lässt. Diese Erwartung punkto Skalierbarkeit habe Kaloka "nicht erfüllt". Die gewonnen Erfahrungen mit den Händler- und Käuferbedürfnissen der vergangenen drei Jahren sollen "in die Weiterentwicklung der Dienstleistungen für den digitalen Handel einfliessen", wie die Post schreibt. Die betroffenen Händler in Bern und in Zürich sind informiert. in den Städten Bern und Zürich hatten die Möglichkeit, ihre Produkte mit Kaloka.ch auf einem weiteren Verkaufskanal einem breiteren Publikum bekannt und zugänglich zu machen.

Mit der Kaloka-Beerdigung ist die Schweizer Post in guter Gesellschaft. In Deutschland schließt der Marktplatz Allyouneed   , 2010 von der Deutschen Post als Meinpaket.de   gegründet, ebenfalls noch dieses Jahr seine Pforten. Allyouneed.com bietet zwar aktuell mehr als 15 Millionen Produktangebote von über 3.000 Händlern. Aber: "Innerhalb der letzten acht Jahre haben wir mit dem Allyouneed Marktplatz viel erreicht. Dennoch haben uns die Erfahrungen der letzten Jahre auch gezeigt, dass wir als DHL Paket für den Erfolg dieses Angebots nicht zwingend auch der Betreiber eines Marktplatzes sein müssen", hieß es in einem Schreiben, das Betreiber DHL   an die Händler im Sommer 2018 schickte.

Noch am Laufen ist der Dritte im Bunde, der Marktplatz Shöpping.at   der Österreichischen Post   . Der krankt allerdings an seiner nicht vorhandenen Größe - und vor allem an seinem strategischen Geburtsfehler: Er sammelt zwar österreichische Händler ein, Die Lieferung erfolgt allerdings ebenfalls ausschliesslich in Österreich - nicht etwa an Österreich-Touristen, die fern des Urlaubsorts online einkaufen wollen. Österreichische Händler beklagen im Gespräch mit dem Versandhausberater kaum vorhandene Umsätze, die Wechsel im Shöpping.at-Management tun ihr übriges, das Angebot am Rande der Nachweisgrenze operieren zu lassen.


Die Post hatte Kaloka.ch 2016 gestartet als Online-Marktplatz für lokale Spezialgeschäfte und Manufakturen stadtbekannter Produkte. Händler
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.