Schuhe24 wird zur Platform Group
23.12.2020 Die Schuhe24-Gruppe hat sich umfirmiert und heißt seit Anfang Dezember "The Platform Group". Hintergrund der Neuausrichtung ist die Expansion des Unternehmens in immer mehr Branchen.
In den letzten Jahren hat sich dieses Konzept bewährt und aus einer "kleinen Idee" ist eine "Plattform-Strategie geworden", wie Schuhe24 berichtet. Inzwischen umfasst das Plattformgeschäft neun Branchen und rund 3.000 kooperierende Händler.

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Jetzt Mitglied werdenZur Gruppe gehören im B2C-Segment neben Schuhe24.de die Onlinemarktplätze Outfits24.de , Sportmarken24.de , Taschen24.de , Mystationary.de , Dein-juwelier.de , Bike-angebot.de und ab 2021 Greenlocal. Zu den B2B- und weiteren Plattformen zählen: Gindumac.de , Teech.de , Thebrandshow.tv und Wewantshoes.com .
Der bisherige Name Schuhe24 wurde dieser Entwicklung nicht mehr gerecht, sodass der Konzern in "The Platform Group" umfirmierte. "Es wurde Zeit, dass wir uns professionalisieren und die Firma sich ändert - weg von Schuhen, hin zu einem echten Plattformplayer mit Ambitionen", erklärt Dominik Benner , Chief Executive Officer (CEO) der Gruppe.
Der Sitz des Konzerns wurde nach Wiesbaden verlegt und auch die Organisationsstruktur neu definiert: "Viele Jahre waren wir organische ECommerce-Player", berichtet Joachim Frost , Chief Financial Officer (CFO) im Unternehmen. "Inzwischen sind wir eine Plattformgruppe, die viele Beteiligungen eingeht. Daher haben wir Cashflow, Controlling und Steuerung gebündelt, um so ein besseres Wachstum zu realisieren." Ziel ist es, das Plattformgeschäft künftig weiter auszubauen und auf immer mehr Branchen zu erweitern.
Die Händlerbetreuung wird branchenübergreifend gesteuert: "Wir haben pro Branche eigene Händlerbetreuer, die sich wirklich gut auskennen in ihrem Bereich", so Jürgen Hanke , Leiter Händler/Vertrieb in der Gruppe. "Der Vertrieb ist nun übergeordnet, das heißt, dass wir die Ansprache von neuen Händlern übergeordnet umsetzen werden und so mehr Effizienz erreichen."
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