Schuhe24 wird zur Platform Group

von Susanne Broll

23.12.2020 Die Schuhe24-Gruppe hat sich umfirmiert und heißt seit Anfang Dezember "The Platform Group". Hintergrund der Neuausrichtung ist die Expansion des Unternehmens in immer mehr Branchen.

 (Bild: The Platform Group)
Bild: The Platform Group
Die Schuhe24-Gruppe   startete im E-Commerce 2013 mit dem Onlineshop Schuhe24.de. Mit einem besonderen Ansatz: Über den Shop werden die Filialbestände der angeschlossenen Händler verwaltet und Bestellungen von dem Händler mit dem jeweils größten Vorrat des bestellten Produkts bezogen. Dieser versendet den Artikel an den Kunden. Rechnungsstellung, Zahlungsabwicklung und Co. erfolgen aber zentral über Schuhe24.de und der einzelne Händler tritt nicht selbst in Erscheinung. Für diesen Service berechnet das Portal bei den Händlern für jeden Verkauf eine Gebühr. Die Plattform fungiert also als Schnittstelle zwischen Kunde und Händler und stellt Software, Marketing und Infrastruktur.

In den letzten Jahren hat sich dieses Konzept bewährt und aus einer "kleinen Idee" ist eine "Plattform-Strategie geworden", wie Schuhe24 berichtet. Inzwischen umfasst das Plattformgeschäft neun Branchen und rund 3.000 kooperierende Händler.
Preview von The Platform Group

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Zur Gruppe gehören im B2C-Segment neben Schuhe24.de   die Onlinemarktplätze Outfits24.de   , Sportmarken24.de   , Taschen24.de   , Mystationary.de   , Dein-juwelier.de   , Bike-angebot.de   und ab 2021 Greenlocal. Zu den B2B- und weiteren Plattformen zählen: Gindumac.de   , Teech.de   , Thebrandshow.tv   und Wewantshoes.com   .

Der bisherige Name Schuhe24 wurde dieser Entwicklung nicht mehr gerecht, sodass der Konzern in "The Platform Group"   umfirmierte. "Es wurde Zeit, dass wir uns professionalisieren und die Firma sich ändert - weg von Schuhen, hin zu einem echten Plattformplayer mit Ambitionen", erklärt Dominik Benner , Chief Executive Officer (CEO) der Gruppe.

Der Sitz des Konzerns wurde nach Wiesbaden verlegt und auch die Organisationsstruktur neu definiert: "Viele Jahre waren wir organische ECommerce-Player", berichtet Joachim Frost , Chief Financial Officer (CFO) im Unternehmen. "Inzwischen sind wir eine Plattformgruppe, die viele Beteiligungen eingeht. Daher haben wir Cashflow, Controlling und Steuerung gebündelt, um so ein besseres Wachstum zu realisieren." Ziel ist es, das Plattformgeschäft künftig weiter auszubauen und auf immer mehr Branchen zu erweitern.

Die Händlerbetreuung wird branchenübergreifend gesteuert: "Wir haben pro Branche eigene Händlerbetreuer, die sich wirklich gut auskennen in ihrem Bereich", so Jürgen Hanke , Leiter Händler/Vertrieb in der Gruppe. "Der Vertrieb ist nun übergeordnet, das heißt, dass wir die Ansprache von neuen Händlern übergeordnet umsetzen werden und so mehr Effizienz erreichen."
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: