QVC: Mit Qkomfort ins Plus
15.05.2009 Der größte deutsche Teleshopping-Sender hat im ersten Quartal den Umsatz um 3 % gesteigert.
In Deutschland will QVC künftig ein international erfolgreiches Subskriptions-Konzept einführen. Qkomfort bietet den Kunden die Möglichkeit, Kosmetika und andere Produkte aus dem Home-Sortiment zu abonnieren. Von Sommer an soll es ein spezielles, abgestimmtes Beauty-Paket im Abonnement geben. Eine Online-Subskription ist nicht möglich, das Programm wird zunächst nur am Telefon ausgelobt.
Um bei einem verbrauchs-getriebenen Sortiment die Lieferintervalle zu bestimmen, greift QVC auf verschiedene Quellen zurück. Einerseits gibt es Produkte, die ohnehin quasi vorgeschriebene Verbrauchsmengen haben. Zum zweiten haben die Hersteller bzw. Lieferanten entsprechende Informationen. Und nicht zuletzt kann QVC auf die inzwischen bekannten Wiederkauf-Rhythmen der "Einzelbesteller" zurückgreifen. In den USA hat sich das Qkomfort-Programm inzwischen bewährt.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!