QVC: Mit Qkomfort ins Plus

von Redaktion Versandhausberater

15.05.2009 Der größte deutsche Teleshopping-Sender hat im ersten Quartal den Umsatz um 3 % gesteigert.

Der größte deutsche Teleshopping-Sender hat im ersten Quartal den Umsatz um 3 % gesteigert. Dabei setzte QVC sich vor allem auch mit seinen Kosmetik-Produkten durch, die ihren Anteil am Gesamtumsatz von 15 auf 24 % erhöhten. Das gesamte internationale Segment stagnierte in lokaler Währung. Während Japan um 6 % zulegte, ging der Umsatz in England in gleicher prozentualer Höhe zurück. So konnten die internationalen Umsätze am Einbruch im amerikanischen Kerngeschäft wenig ändern: Hier verlor QVC 10 % auf 1,6 Mrd. Dollar, während das Ergebnis vor Abschreibungen um 18 % auf 319 Mio. Dollar stürzte.
In Deutschland will QVC künftig ein international erfolgreiches Subskriptions-Konzept einführen. Qkomfort bietet den Kunden die Möglichkeit, Kosmetika und andere Produkte aus dem Home-Sortiment zu abonnieren. Von Sommer an soll es ein spezielles, abgestimmtes Beauty-Paket im Abonnement geben. Eine Online-Subskription ist nicht möglich, das Programm wird zunächst nur am Telefon ausgelobt.
Um bei einem verbrauchs-getriebenen Sortiment die Lieferintervalle zu bestimmen, greift QVC auf verschiedene Quellen zurück. Einerseits gibt es Produkte, die ohnehin quasi vorgeschriebene Verbrauchsmengen haben. Zum zweiten haben die Hersteller bzw. Lieferanten entsprechende Informationen. Und nicht zuletzt kann QVC auf die inzwischen bekannten Wiederkauf-Rhythmen der "Einzelbesteller" zurückgreifen. In den USA hat sich das Qkomfort-Programm inzwischen bewährt.
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