AliExpress: "Vereinfachte" Rückgabe und Bestpreis-Garantie
05.06.2025 Die Kritik am schlechten Kundenservice scheint Wirkung zu zeigen - auch wenn manche "Verbesserung" eigentlich selbstverständlich ist.

Heute hat AliExpress angekündigt, die Rückgabe für seine KundInnen weiter zu verbessern. Rückerstattungen sind für beschädigte Artikel sowie für Pakete, die nicht innerhalb von 30 Tagen nach Versand geliefert werden, mit "bis zu 100 Prozent" des Kaufpreises möglich. Außerdem sind Rückgaben bis zu 90 Tage nach Kauf oder 15 Tage nach Lieferung kostenlos, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
Außerdem soll eine Bestpreis-Garantie Kunden ködern, die über den Big Save Channel verfügbar ist. Finden KundInnen und Kunden innerhalb von sieben Tagen nach dem Kauf ein identisches Produkt auf einer anderen Plattform zu einem günstigeren Preis, kann eine Rückerstattung von bis zu 50 Euro beantragt werden.
Service stark verbesserungswürdig
Bislang wird der Service von AliExpress vielfältig kritisiert. Alleine der Umstand, dass eine Erstattung von "bis zu 100 Prozent" des Kaufpreises bei "beschädigten Artikeln" im Pressetext beworben wird, lässt tief blicken - handelt es sich dabei doch eigentlich um eine Selbstverständlichkeit.In der Praxis sind die Reklamtionsprozesse von AliExpress kaum besser. Der Redaktion sind Fälle bekannt, in denen die Kunden aufgefordert wurden, durch einen Beleg nachzuweisen, dass eine Sendung nicht angekommen sei. Der Beliebtheit der chinesischen Direktversender taten solche Berichte bislang kaum Abbruch. Die Verbraucher lassen sich vor allem von den günstigen Preisen überzeugen.
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