Personalie: Domenico Cipolla scheidet bei Home24 aus
01.04.2016 Es erscheint wie eine Randnotiz und doch ist es eine Top-Pesonalie: Der CEO des Online-Möbelhauses Home 24, Domenico Cipolla, wird das Unternehmen im Mai dieses Jahres verlassen. Dies geht aus einer entsprechenden Presseerklärung eher beiläufig hervor.
vlnr.: Christoph Cordes, Marc Appelhoff, Philipp Kreibohm, Foto: Home24
Über die Beweggründe des Ausscheidens von Cipolla ist der Presseerklärung erwartungsgemäß wenig zu entnehmen. Er werde dem Unternehmen in "veränderter Funktion weiterhin erhalten bleiben" und sich ansonsten neuen Herausforderungen stellen. Anzunehmen ist aber, dass es eher knistert im Gebälk des Online-Möbelhauses. Wie sonst lässt sich erklären, dass in der besagten Pressemitteilung gleich zu Beginn von einer Finanzierungsrunde in Höhe von 20 Millionen Euro die Rede ist. Sie diene der "Optimierung des Angebots, der weiteren Verbesserung des Kundenerlebnisses sowie Prozess und Systeminvestitionen auf dem Weg Richtung Profitabilität", heißt es.
Dies legt zumindest nahe, dass trotz hoher Wachtumsraten ein solides finanzielles Gerüst bisher nicht aufgebaut werden konnte und über den künftigen Kurs nicht unbedingt Einigheit herrscht.
Immerhin würdigt Lothar Lanz, der Vorsitzende des Home24 Aufsichtsrats - wenn auch knapp - auch die Verdienste des scheidenden CEO: Er habe eine "zentrale Rolle bei dem Aufbau, der erfolgreichen Marktpositionierung und der weiteren positiven Entwicklung von Home24 gespielt".
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!