Bald dringlich: Abwanderungswillige Kunden binden

von Redaktion Versandhausberater

07.11.2008 Wenn die Neukundengewinnung deutlich schwieriger wird - und das steht wohl fest - muss jeder Versender mehr für die Kundenbindung tun. Gelder für CRM-Projekte werden also frei.

Wenn die Neukundengewinnung deutlich schwieriger wird - und das steht wohl fest - muss jeder Versender mehr für die Kundenbindung tun. Gelder für CRM-Projekte werden also frei. Einen Ansatz hat jetzt Frank-Michael Neumann wieder belebt. Das Verfahren wird Kundenmonitoring genannt. Neumann hatte es mit der Cooperative für Data-Mining entwickelt.
Jeder einzelne Kunde wird mit Data Mining Methoden hinsichtlich Abwanderungsgedanken identifiziert und markiert. Dies lässt sich oft aus Veränderungen des Retourenverhaltens oder der Regelkommunikation erkennen. Dabei kann auch parallel der aktuelle Kundenwert dargestellt werden, so dass entschieden werden kann, ob der identifizierte Abwanderungskandidat profitabel genug ist, um ihn mit geeigneten Kundenbindungsmaßnahmen zu halten.
Durch die Abfrage, wie viele Kunden des Bestands im abwanderungsgefährdeten Bereich sind , können leicht Rückschlüsse für die Kundenbestandsplanung und evtl. notwendige außerplanmäßige Kundenbindungsmaßnahmen sowie Neukundenaktionen gezogen werden. Außerdem ergibt sich aus der Zeitreihe der Werte ein Indikator für die Entwicklung des Zufriedenheitsniveaus des aktuellen Kundenstamms.
Nähere Informationen erhalten Sie bei CDM Data Consult Berliner Ring 163 b, 64625 Bensheim Tel. 06251 854717 oder per Mail über den Kooperationspartner AVISO- Solutions GmbH cdm-dataconsult@aviso-solutions.de
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!