Akquisition

Snocks übernimmt Wettbewerber Oceansapart

von Susan Rönisch

22.11.2024 Der Mannheimer Onlinehändler Snocks hat die insolvente Rise Up Fashion GmbH übernommen und ist damit neuer Eigentümer des Konkurrenten Oceansapart. Die Übernahme ist ein wichtiger strategischer Schritt für Snocks.

 (Bild: Snocks)
Bild: Snocks
Mit der Akquisition will der Unterwäsche- und Sockenspezialist Snocks   seine Marktposition in der Fashionbranche stärken und sein Portfolio erweitern. Snocks und das Sportmode-Label Oceansapart   sollen künftig als eigenständige Marken geführt werden.

Im Rahmen der Übernahme plant Snocks eine klarere Positionierung von Oceansapart. Ziel ist es, die Marke zu einer echten Lovebrand für Frauen im Bereich Yoga auszubauen und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens durch Synergieeffekte sowie neue Ansätze nachhaltig zu steigern. Dabei soll auch das Sortiment einer intensiven Prüfung unterzogen und gegebenenfalls angepasst werden. "Wir sehen großes Potenzial in der Integration von Oeansapart in unsere Unternehmensstruktur", freut sich Johannes Kliesch , Gründer und CEO von Snocks.

Oceansapart war zuletzt in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten und musste im Juli 2024 einen Insolvenzantrag stellen musste. "Unsere Investition ermöglicht nicht nur die Fortführung der Geschäftstätigkeit, sondern schafft auch Synergien, von denen Oeansapart und Snocks gleichermaßen profitieren. Während Oeansapart von unserem datenbasierten Geschäftsansatz und Know-how im Bereich Prozessoptimierung profitiert, wird Snocks im Gegenzug Expertise insbesondere im Bereich der Internationalisierung gewinnen. Besonders freuen wir uns, einen Teil der Arbeitsplätze sichern und Perspektiven für die Belegschaft schaffen können", so Kliesch.

Rehan Choudhry , CO-CEO von Snocks erklärt: Wir möchten die Produktpalette von Oceansapart optimieren und damit die Profitabilität steigern. Auch in der Reduzierung des Lagerbestandes sehen wir einen strategischen Hebel, um das Unternehmen für die Zukunft auf solide Beine zu stellen."

Oceansapart erzielte im 2023 knapp 65 Millionen Euro Umsatz. Die Marke wird durch die neugegründete Firma More than oceans apart GmbH mit dem Geschäftsführer Rehan Choudhry weitergeführt. Die 24 MitarbeiterInnen der Rise Up Fashion GmbH werden von Snocks übernommen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: