Shopper Audience Activation

Targeting: YouGov bietet Werbung auf Basis der Kaufentscheidung

von Dominik Grollmann

27.05.2025 YouGov setzt mit seiner neuen Targeting-Lösung auf reale Kaufentscheidungen. Werbetreibende können ihre Kampagnen nun auf Basis konkreter Einkaufsdaten aussteuern - datenschutzkonform und cookiefrei.

 (Bild: Pixabay / Ronile)
Bild: Pixabay / Ronile
Das Meinungsforschungs- und Datenanalyseunternehmen YouGov   hat mit Shopper Audience Activation eine neue Lösung vorgestellt, mit der Unternehmen digitale Werbekampagnen gezielt an realen Einkaufsgewohnheiten ausrichten können. Grundlage sind First-Party-Daten aus dem YouGov Shopper Panel, die kontinuierlich erhoben werden.

Reale Käufe statt hypothetischer Absichten

Im Gegensatz zu herkömmlichem Targeting stützt sich die neue Lösung auf tatsächliches Kaufverhalten - nicht auf Absichtserklärungen oder Hochrechnungen. HändlerInnen sollen damit gezielt KäuferInnen bestimmter Warengruppen ansprechen können, etwa in den Bereichen FMCG, Consumer Electronics, Gartenbedarf, Pharma oder Reisen. Auch WettbewerberkundInnen und besonders loyale Käufersegmente lassen sich gezielt erreichen.

Shopper Audience Activation ist bereits in führende Demand-Side-Plattformen integriert und ermöglicht eine cookiefreie, datenschutzkonforme Zielgruppenansprache. In Deutschland wird die Lösung in Kooperation mit dem Customer-Intelligence-Anbieter Acxiom   bereitgestellt.

Die Lösung richtet sich an Marketing- und Mediaverantwortliche auf Unternehmens- und Agenturseite und ist in mehreren europäischen Märkten verfügbar. Sie ermöglicht eine effizientere Mediaplanung, indem sie verhaltens- und kaufbasierte Zielgruppen mit demografischen Merkmalen und individuellen Einstellungen kombiniert.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: