CCB Paris fasst wieder Fuß

von Redaktion Versandhausberater

14.05.2010 Seit der vollständigen Übernahme durch L‘Oreal ist es etwas ruhiger um den Kosmetik-Versender Club des Créateurs de Beauté (CCB Paris) geworden. Otto hatte sich von seiner Beteiligung getrennt.

Seit der vollständigen Übernahme durch L‘Oreal ist es etwas ruhiger um den Kosmetik-Versender Club des Créateurs de Beauté (CCB Paris) geworden. Otto hatte sich von seiner Beteiligung getrennt. Nach einigen Jahren der Schwäche ist es CCB Paris letztes Jahr gelungen, wieder aufzuholen. Der Umsatz stieg um 9,3 %, heißt es im Geschäftsbericht von L‘Oreal. Ob der Club eines seiner größten Probleme, die schwache Neukundenakquisition, verbessern konnte, geht daraus nicht hervor.
Unseren Recherchen zufolge hat der Kosmetik-Versender seit 2005, als noch knapp 106 Mio. Euro umgesetzt wurden, rapide abgebaut. 2008 wies das Unternehmen nur noch 66,8 Mio. Euro Umsatz aus und schrieb dabei einen Verlust von mehr als 6 Mio. Euro. 2009 dürften also wieder gut 72 Mio. Euro umgesetzt worden sein; ob aber ein operativer Gewinn erzielt wurde, sagt der Geschäftsbericht nicht. Die Filialen in Belgien und Frankreich, die nur mehrheitlich gehalten werden, wiesen zusammen 62.000 Euro Verlust aus.
CCB Paris, seit je ein sehr Vkf-orientiertes Konzept, wird derzeit stärker auf Online-Kurs gebracht. Die Besucherzahl in Frankreich konnte im Jahresverlauf 2009 verdoppelt werden; der Umsatz stieg parallel sogar prozentual zweistellig. In Taiwan und Russland wurden neue Online-Shops lanciert.
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