Yourhome und Schlafwelt: Otto legt auf novomind iSHOP los

von Redaktion Versandhausberater

29.11.2009 Über den Start der neuen Otto-Ableger Yourhome und schlafwelt.de konnte ich dank "private preview" hier schon vorab berichten.

Über den Start der neuen Otto-Ableger Yourhome und schlafwelt.de konnte ich dank "private preview" hier schon vorab berichten. Nun wurden die beiden Shops offiziell lanciert. schlafwelt.de wartet dabei sogar mit individuell gestaltbarer Bettwäsche auf.
Wirklich spannend ist dabei der Unterbau. Beide Shops laufen auf der neuen novomind iSHOP-Basis, die Otto gemeinsam mit dem Hamburger Systemhaus entwickelt hat.
Das bedeutet: So unterschiedlich die beiden Angebote aussehen, ruhen sie auf der identischen Plattform. Das hat im Betrieb entscheidende Vorteile: Theoretisch kann Otto 25 verschiedene Shops über ein und dieselbe Schnittstelle abwickeln. Die Betriebskosten sinken dadurch drastisch.
Genau so reduziert sich die Zeit für die Shop-Implementierung. Häufig liegen zwischen den ersten Skizzen und der Vorstellung im Markt ein bis zwei Jahre. Otto konnte diese Zeit auf 5 Monate reduzieren. Das gelang vor allem durch den Verzicht auf eine doppelte Datenhaltung. Die Shopmanager können aus Ottos medienneutraler Produktdatenbank (MMDB) kurzerhand die Produkte auswählen ("referenzieren"), die im Shop abgebildet werden sollen. Das System bezieht alle Daten dann direkt aus der Datenbank. Dort pflegen die Shopmanager auch Texte ein, die über die Basisdaten hinausgehen.
Der Start der beiden Nischen-Shops öffnet Otto zwei Wege: Zum einen, bei geringen Implementierungs- und Betriebskosten mit Spezialangeboten den "Longtail" der Waren auszuschöpfen. Und zum anderen, auch größere Shops aus einer einzigen zentralen Datenbank skalierbar aufzubauen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.