Douglas treibt seinen Digital First Ansatz weiter voran
04.02.2021 Ende letzten Jahres kündigte die Parfumkette Douglas bereits an, das Digitalgeschäft künftig ins Zentrum ihrer Wachstumsstrategie zu setzen. Nun folgen konkrete Konsequenzen für das Filialgeschäft.
Die strategische Neuausrichtung hat nun ganz konkrete Folgen für das Filialgeschäft von Douglas: Jeder fünfte Laden in Europa wird geschlossen. Bis Herbst kommenden Jahres wird der Filialbestand in Deutschland von 430 um rund 60 Shops reduziert, in Europa von 2.400 um 500. Die Corona-Krise habe die Entscheidung über die Schließungen beschleunigt, berichtet der Konzern. Die Zukunftsfähigkeit jeder Filiale wurde in den vergangenen Monaten individuell geprüft.
Aktuell vertreibt Douglas über 100.000 Beauty- und Lifestyle-Produkte in Onlineshops in 26 europäischen Ländern, seinen Beauty-Marketplace in Deutschland und Österreich und rund 2.400 Filialen. Im Geschäftsjahr 2019/2020 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro in den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik, Haut- und Haarpflege sowie Nahrungsergänzung und Accessoires. Der Onlineanteil am Umsatz ist im vergangenen Jahr um rund 41 Prozent auf über 820 Millionen Euro gewachsen.
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