Social Shopping

Tiktok Shop offenbar vor Deutschlandstart

23.05.2024 TikTok wird demnächst seine ECommerce-Aktivitäten auch in Kontinentaleuropa einführen. Das Unternehmen hat damit begonnen, Händler zu Beta-Tests in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien einzuladen.

 (Bild: Bytedance)
Bild: Bytedance
Die Gerüchte kursieren schon seit Monaten über einen Tiktok-Shopstart in Eurpoa. Jetzt legt die (gewöhnlich über chinesische Insights gut informierte) South Chinese Post   nach und verweist dabei auf anonyme Quellen. Der Tiktok Shop   ist aktuell für die USA, UK, Indonesien, Malaysia, Philippinen, Vietnam, Singapur und Thailand verfügbar. Auch Mexiko steht vor dem Start.

Allerdings hat Tiktok die Registrierbedingungen verschärft. Künftig dürfen Influencer und Markenhersteller nur dann lokal verkaufen, wenn sie in dem jeweiligen Land auch eine Niederlassung besitzen. TikTok Shop war bereits im Vereinigten Königreich und in den USA gestartet. Die weitere Expansion verzögerte sich aufgrund anfangs enttäuschender Ergebnisse auf den britischen Inseln.

Die Einführung in anderen europäischen Ländern wäre dann ein weiterer logischer Schritt - sofern die politischen Probleme gelöst werden, die Mutter Bytedance   mit der US-Regierung und der EU-Kommission wegen Datenabgriff durch die chinesische Regierung hat.

Tiktok war bis Redaktionsschluss nicht für eine Stellungnahme erreichbar.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.