Fielmann startet globale Expansionsstrategie
14.07.2025 Der Hamburger Optiker Fielmann stellt die Weichen auf internationales Wachstum: Mit der strategischen Initiative "Vision 2035" will sich das Unternehmen vom europäischen Marktführer zu einem globalen Player in der Augenoptik und Hörakustik entwickeln.
Bereits heute ist Fielmann auf Expansionskurs: In den USA wurden mit den Übernahmen von SVS Vision (2023) und Shopko Optical (2024) zwei namhafte Anbieter in das Unternehmensportfolio integriert. Auch in Europa hat Fielmann in den vergangenen Jahren durch gezielte Akquisitionen seine Marktposition gestärkt.
Solides Halbjahresergebnis unterstreicht Wachstumsdynamik
Im ersten Halbjahr 2025 verzeichnete Fielmann ein kräftiges Umsatz- und Ergebniswachstum. Der Umsatz stieg um 12 Prozent auf rund 1,2 Milliarden Euro, während das EBITDA um 26 Prozent auf rund 290 Millionen Euro zulegte. Diese Entwicklung wird unter anderem auf eine konsequente Kostendisziplin zurückgeführt. Die endgültigen Zahlen sollen im August veröffentlicht werden.Die Jahresprognose bleibt unverändert optimistisch: Für 2025 erwartet das Unternehmen einen Gesamtumsatz von bis zu 2,5 Milliarden Euro.
Relevanz für Shopbetreiber und Omnichannel-Strategen
Für Händler und E-Commerce-Unternehmer ist Fielmanns Strategie in mehrfacher Hinsicht relevant:- Wachstumsmodell durch Expansion und Akquisition: Ein Praxisbeispiel für strategisches Scale-up und Internationalisierung im Retail.
- Kombination aus stationärem Handel und digitalen Services: Fielmann zeigt, wie klassische Filialkonzepte durch digitale Transformation neue Märkte erschließen.
- Multichannel-Kompetenz im Gesundheitsbereich: Die Expansion in die Hörakustik und Telemedizin deutet auf Marktpotenziale auch jenseits des klassischen Handels hin.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.