Versandhandelskongress: Vom Rand in die Mitte

von Redaktion Versandhausberater

27.06.2008 In dieser Woche liegt das Programm des Deutschen Versandhandelskongress 2008 vor. Deutlich mehr Nischen-Versender und junge Konzepte finden sich dort. Denn wie der Versandhandel durch E-Commerce und Teleshopping immer beliebter wird, schlägt heute auch die Stunde der Nischen.

In dieser Woche liegt das Programm des Deutschen Versandhandelskongress 2008 vor. Deutlich mehr Nischen-Versender und junge Konzepte finden sich dort. Denn wie der Versandhandel durch E-Commerce und Teleshopping immer beliebter wird, schlägt heute auch die Stunde der Nischen.
Was in den vergangenen Jahren sich andeutete, schlägt heute auf allen Ebenen durch: Neue Impulse gehen nicht mehr von den ganz Großen aus, sondern von vielen kleineren, wenigen Spezialversendern. Dem tragen wir Rechnung.
Eine große Zahl Kollegen hat sich bereit gefunden, über Erfahrungen mit den neuen und erneuerten bewährten Formaten des Versandhandels zu sprechen. So trifft Andreas Weigend als "Vordenker" der Internet-Evolution (u.a. war er Chief Scientist von Amazon.com) auf Martin Lenz, der mit neckermann einen der klassischen Großversender in diese Zukunft führen will. Im B2B-Forum reicht die Spanne vom klassischen, Katalog-getriebenen Versand eines Otto Office oder Batania Direct zum Community-Ansatz des Medizinbedarfs-Versenders DocCheck. Die B2C-Supersession erlebt die Diskussion zwischen 3 Pagen-Geschäftsführer Franz Hermanns quasi als Vertreter eines Unternehmens der "alten Schule", Oliver Beste, Internet-Unternehmer der ersten Generation (mytoys.de) und Björn Schäfers, der smatch.com als neuartiges Community-Shopping austestet.
Auch am zweiten Tag finden sich wieder eine Vielzahl spannender Runden zu aktuellen Fragen des E-Commerce, Direktmarketings, der Logistik oder Internationalisierung. Nicht zuletzt werden auch Diskussionen um Zukunftsthemen wie Web 3.0, bewegte Bilder und Teleshopping im Internet oder Sinn und Unsinn von Filialstrategien diskutiert.
Natürlich fehlen auch in diesem Jahr nicht die Glanzlichter: Die Gala "Versender des Jahres" wird in diesem Jahr von der TV-Moderatorin Susanne Kronzucker begleitet. Zum zweiten Mal verleihen der Bundesverband des Deutschen Versandhandels und "Der Versandhausberater" den Lifetime Award. Nach Dr. Michael Otto im Jahr 2006 erhält in diesem Jahr Thomas Busch diese herausragende Auszeichnung der Branche. Die Laudatio hält Carel Halff, selbst einer der stillen, erfolgreichen Macher des Versandhandels.
Das aktuelle Programm liegt der Printausgabe in dieser Woche bei. Wie stets gilt: Karten für die Gala am Vorabend gibt es nur in begrenzter Zahl. Melden Sie sich also rasch an, den hier gilt die alte Bauernregel: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Als Leser des Versandhausberaters erhalten Sie einen Rabatt von 150 Euro auf die Teilnahme am Kongress. Alle Informationen zum diesjährigen Programm und der Anmeldung finden Sie unter www.versandhandelskongress.de   !
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: