Klima-Commerce

Boom bei Klimaanlagen-Verkäufen

von Sebastian Halm

03.07.2025 Gute Idee! Um die Folgen des Klimawandels abzumildern kaufen immer mehr Deutsche Produkte, die diesen antreiben.

 (Bild: ChatGPT/Sebastian Halm)
Bild: ChatGPT/Sebastian Halm
Die Hitzewelle trifft Europa - und sorgt für einen Boom bei mobilen Klimageräten: Noch nie hat Galaxus in einem Monat so viele Klimaanlagen verkauft wie im Juni 2025. Besonders gefragt sind günstige Modelle unter 300 Franken/Euro.

Der Onlinehändler Galaxus   hat im Juni mehr als dreimal so viele Klimaanlagen verkauft wie im Juni 2024 (+233 Prozent). Und im ersten Halbjahr gingen bereits mehr Geräte auf die Post als im gesamten Vorjahr. "So einen Boom habe ich noch nie erlebt", sagt Daniela Sanzoni, die bei Galaxus fürs Klimageräte-Sortiment verantwortlich ist. Allein in der Schweiz kaufte die Galaxus-Kundschaft im Rekordmonat Juni eine fünfstellige Anzahl Klimaanlagen.

Mit teuren Investitionen die Klimatisierung hält sich die Kundschaft 2025 allerdings noch zurück: Der durchschnittliche Verkaufspreis pro Gerät ist mit 377 Franken / Euro bloss 10 Franken / Euro höher als im Vorjahr. "Vor allem Klimaanlagen in der Preisklasse zwischen 200 und 300 Franken beziehungsweise Euro sind bei uns derzeit gefragt", sagt Daniela.


Klimageräte: die vier Typen im Überblick

Am beliebtesten sind bei der Galaxus-Kundschaft auch 2025 die mobilen Monoblock-Geräte, die man nach dem Sommer wieder im Keller verstauen kann. Doch ein neuer Trend zeichnet sich ab: Immer mehr Kundinnen und Kunden greifen zu mobilen Split-Geräten. Inzwischen sind 8 von 100 bei Galaxus bestellten Klimaanlagen mobile Split-Geräte. Sie sind leiser und leistungsfähiger als Monoblock-Geräte, aber in der Regel auch teurer. Teure, fest installierte Systeme hingegen bleiben bei Galaxus die Ausnahme. "Solche Geräte werden eher von Unternehmen verkauft, die diese auch gleich einbauen", so Daniela.

Auffällig ist, dass die Besitzerinnen und Besitzer von Klimaanlagen von Jahr zu Jahr jünger werden: Heute geht jedes dritte Klimagerät an eine Person unter 35 Jahren. 2020 war es noch jedes fünfte. Eine mögliche Erklärung: Das Thema Wohnklima beschäftigt nicht mehr nur Besitzerinnen und Besitzer von Eigenheimen, sondern auch Mieterinnen und Mieter in der Stadt.

Aktuell produzieren Klimaanlagen vier Prozent des Treibhausgasausstoßes   , vor dem Hintergrund der Kaufentwicklung klar mit steigender Tendenz.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: