Swoopo ist pleite

von Redaktion Versandhausberater

01.04.2011 Der umstrittene Liveshopping-Dienst Swoopo hat Insolvenz angemeldet.

Der umstrittene Liveshopping-Dienst Swoopo hat Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen funktionierte nach dem Prinzip der verdeckten Preise: Interessenten konnten für wenige Cent den aktuellen Preis aufdecken und ggf. bei Interesse direkt zuschlagen. So ergaben sich in der Regel allein durch die vielen Cent-Erlöse und schließlich den Abgabepreis des Artikels Deckungsbeiträge weit über dem, was bei normalem Verkauf möglich wäre. 2008 soll der Umsatz von Swoopo 22 Mio. Euro erreicht haben.
Dennoch oder gerade deshalb musste Swoopo von Anfang an mit vielen Protesten leben. In Amerika wurde das Konzept als "Scam", also Betrugsmasche gebrandmarkt. Es gab allein in Deutschland direkte Wettbewerber wie Dealstreet oder Rabattschlacht, die selbst schon früher aus dem Markt gingen. Allerdings versuchen sich hierzulande und anderswo aktuell weiterhin ähnlich gelagerte "Entertainment-Shopping" Dienste - so der Name der Betreiber-AG, die am Amtsgericht München die Zahlungsunfähigkeit erklärte.
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