Diese Trends treiben den D2C- Versandhandel

22.09.2022 - Gerade während der Pandemie haben viele E-Retailer den Direct-to-Consumer(D2C)-Handel für sich entdeckt. Wir haben neun Trends identifiziert, die diesen Markt prägen.
von Christina Rose
 (Bild: Pixabay/ nattanan23)
Bild: Pixabay/ nattanan23
D2C ist ein Trend, der von Herstellern und KonsumentInnen befeuert wird, wie eine Studie von Publicis Commerce Germany   und ECC Köln   zeigt: 49 Prozent der Bevölkerung in Deutschland haben in den vergangenen sechs Monaten direkt bei Markenherstellern gekauft. Dieser Trend wird sich mit künftigen Käufergenerationen noch verstärken, denn in der Generation der 18- bis 29-Jährigen sind es sogar schon 66 Prozent.

Die Vorteile eines eigenen Onlineshops für Hersteller und Marken:
  • Die direkte Ansprache und der direkte Zugang zu KundInnen und damit wertvolle First-Party-Daten aus eigenen Kanälen
  • Erschließung neuer Zielgruppen und Stärkung der Kundenbindung durch vollständiges Sortiment und bessere Produktverfügbarkeit
  • Veränderte Kaufgewohnheiten und Customer Journey bestärken die D2C-Entwicklung: VerbraucherInnen suchen eigenständig im Web nach Marken und Produkten und treten aktiv mit ihnen in Kontakt
  • Mehr Kontrolle über die allgemeine Online-Darstellung der eigenen Marke
  • Zusätzliche Kontrolle über die Online-Beschreibung der Produktdetails der eigenen Marke
  • Größere Gewinnmarge durch Wegfall der Provision an Zwischenhändler

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