Konsumverhalten: Sonntag wird als Shopping-Tag wichtiger

von Dominik Grollmann

30.05.2025 Immer mehr Deutsche nutzen den Sonntag gezielt für Online-Shopping, will AliExpress festgestellt haben. Dies könnte damit zu tun haben, dass sich die Verbraucher mehr Zeit für Preis- und Angebotsvergleiche nehmen.

 (Bild: Wirecard)
Bild: Wirecard
Der Sonntag hat sich zum bevorzugten Tag für strategisches Onlineshopping entwickelt - dies will zumindest der chinesische Marktplatz-Anbieter AliExpress festgestellt haben. Laut einer von Censuswide durchgeführten repräsentativen Umfrage von 2.000 Personen in Deutschland wird gerade der Ruhetag der Woche zunehmend für zielgerichteten Einkauf genutzt. Besonders gefragt: Elektronik, Mode, Beauty- und Haushaltsprodukte.

Fokus auf Planung statt Spontankäufe

Der Umfrage zufolge wird der sonntägliche Shopping-Moment bewusst gewählt. Fast die Hälfte der Befragten wartet gezielt auf Rabatte, vor allem bei Elektronik (68 Prozent) und Mode (67 Prozent). Rund 52 Prozent nutzen Treueprogramme oder Aktionen. Daraus schließen die Studienautoren, dass impulsives Kaufen zurück tritt, während strategisches Konsumieren zu nimmt.

Mehr als 52 Prozent der Sonntagseinkäufe erfolgen dabei über das Smartphone. In der Altersgruppe der 25- bis 35-Jährigen liegt dieser Anteil sogar bei 69 Prozent. Besonders Frauen und junge Erwachsene nutzen die ruhige Wochenendzeit für mobiles Shopping.

Produkttrends: Von Wearables bis Werkzeug

Neben Elektronik und Mode zählen auch Haushaltsbedarf, DIY-Produkte und Beauty-Artikel zu den beliebtesten Warengruppen. Auffällig: Der Sonntag wird nicht nur für Self-Care-Einkäufe genutzt, sondern auch zur Wochenplanung oder Umsetzung kleinerer Heimprojekte.

Für 66 Prozent der Befragten steht der Sonntag für Entschleunigung, 47 Prozent empfinden ihn als Gelegenheit, "wieder Kontrolle über die Woche zu gewinnen". HändlerInnen, die diese emotionale Aufladung verstehen, können gezielt mit kuratierten Inhalten und klaren Mehrwerten punkten. HändlerInnen, die sonntags sichtbar sind und flexible, thematisch relevante Angebote machen, können vom wachsenden digitalen Sonntagsritual profitieren.
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