Torquato feiert 10. Geburtstag
21.04.2010 Der epochale Erfolg von Manufactum hat einige Gründer zu ähnlichen Versandkonzepten motiviert. Erfolgreich und inzwischen mit ganz eigenem Gesicht hat sich Torquato entwickelt.
Zwar werden die Umsätze von Torquato noch bei der familiären Urzelle, dem Leuchtturm Albenverlag, konsolidiert. Doch inzwischen ist am Stammsitz ein Hochregallager und ein Kommissionierlager mit 1250 qm Grundfläche entstanden. Leisten kann sich Torquato das allemal: Durchschnittlich ist der Versender seit 2000 jedes Jahr um 50 % gewachsen und schreibt seit 2004 schwarze Zahlen.
Zweimal im Jahr werden 500.000 Hauptkataloge gedruckt und an die aktiven Kunden und Neukunden geschickt; zusätzlich gibt es saisonale Anstöße und Zwischen-Mailings. Dabei wird etwa ein Drittel des Umsatzes inzwischen im Onlineshop erzielt, und während Torquato 30 % der Neukunden im Web gewinnt, liegt die Onlinequote über alle Neukunden bei 50 %. Die Stammkunden sind mit einer Online-Quote von 26 % noch Papier-orientiert: 40 % der Bestellungen kommen übers Telefon.
Besonders wichtig sind neben den Katalogen angesichts der hochpreisigen Waren auch die Filialen. Wie berichtet hat Torquato nach dem Flagship-Store in Hamburg kürzlich die zweite Filiale in Düsseldorf eröffnet.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!
Sybit GmbH
SYBIT ist Europas führender Full-Service-Anbieter für Customer Experience (CX) mit umfassender Expertise in Business Consulting, Process Consulting und Solution Consulting. Als strategischer Partner begleitet SYBIT Unternehmen dabei, kundenzentrierte Prozesse zu gestalten und innovative Lösungen entlang der gesamten Customer Journey zu implementieren. Teil der NTT Data Business Solutions.
Unternehmensprofil ansehen