Adieu Schwab Versand, hallo Sheego

von Susanne Broll

18.02.2021 Nachdem der Schwab Versand im vergangenen Sommer bereits das Aus seiner gleichnamigen Traditionsmarke verkündet hatte, folgen nun die nächsten Schritte in Richtung Neuausrichtung. Die Zukunft des Schwab Versands heißt jetzt auch ganz offiziell Sheego.

 (Bild: Quelle: Sheego GmbH, Screenshot)
Bild: Quelle: Sheego GmbH, Screenshot
Nach einer über 60-jährigen Geschichte als Versender verkündete die Marke Schwab im vergangenen Jahr ihr Aus. Als Gründe nannte die Otto   -Tochter den hohen Konkurrenzdruck auf dem Markt und fehlenden materiellen Erfolg. Geschäftsführer Torge Doser kündigte einen tiefgreifenden Unternehmensumbau an, um die langfristige Überlebensfähigkeit des Unternehmens sicherzustellen. Seitdem wird die Marke Sheego   ausgebaut, unter der Schwab seit 2009 einen Versandhandel für Plus-Size-Mode betreibt.

Im Rahmen des Unternehmensumbaus sind nun weitere Schritte vollzogen worden. So benannte sich der Konzern offiziell von Schwab Versand GmbH in Sheego GmbH um. Auch der Unternehmensstandort wurde verlegt. Sheego hat seinen Sitz nun in Frankfurt am Main und bewertet den Umzug als "Beginn einer neuen Phase". Das Geschäftsmodell basiert auf einem digitalen Ansatz. Entsprechend steht in strategischer Hinsicht jetzt die Digitalisierung der Wertschöpfungskette an. Auch Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema der Neuausrichtung: Alle ökologischen und nachhaltigen Styles werden mit dem Label Sheego Cares gekennzeichnet.

Für Doser ist der Plus-Size-Markt ein "weiterhin wachsender und ganz besonders spannender Markt" und er sieht "große Chancen, mit unserer neuen Markenausrichtung noch stärker und fokussierter auf die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse im Plus-Size-Segment einzugehen." Die weitere Markenentwicklung von Sheego liegt seit Februar in den Händen von Natalie Süßmann , die als Bereichsleiterin Marketing in den Konzern eingestiegen ist.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: