"Vector Search": FactFinder bringt semantische Produktsuche

von Dominik Grollmann

20.05.2025 Neue KI-gestützte Suchtechnologie soll irrelevante Treffer reduzieren und selbst unscharfe oder komplexe Anfragen zuverlässig bedienen.

 (Bild: Tim Reckmann  / pixelio.de)
Bild: Tim Reckmann / PIXELIO
FactFinder   hat seine neue "Vector Search" offiziell verfügbar gemacht. Die Suchtechnologie basiert auf intern betriebenen Sprachmodellen und versteht semantisch, was Online-Shopper meinen, auch wenn sie ungenau, mehrsprachig oder umgangssprachlich suchen. Treffer sollen dadurch relevanter werden, die Nutzerzufriedenheit und die Conversion-Rates steigen.

Statt auf klassische Keyword-Logik setzt Vector Search auf ein hybrides Modell, das Bedeutung, Kaufabsicht und individuelle Präferenzen erkennt. Ziel ist es, auch schwer zu verarbeitende Suchanfragen wie "gerät zum laub wegmachen billig" zuverlässig zu bedienen. Die Technologie ergänzt bestehende FactFinder-Komponenten wie Worldmatch (phonetische Analyse) und Atlas AI (Relevanz & Personalisierung) um eine neue semantische Dimension.

Als besonderen Vorteil für HändlerInnen führt das Unternehmen an, dass die Sprachmodelle vollständig lokal in der FactFinder-Infrastruktur laufen, sodass die gesamte Datenhoheit bei den Shop-Betreibern bleibt. Das erleichtert Datenschutz und Sicherheit - ohne Performance-Verlust.
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