In memoriam Uwe Albrecht
18.04.2008 An Uwe Albrecht konnte man eigentlich nicht vorbeikommen. Der Geschäftsführer der Primondo Marketing Solutions schätzte den Kontakt mit seinen Kunden, die sich bei ihm nicht nur Adressen, sondern auch Rat holten. Denn nach fast 20 Jahren in der Branche hatte er von der Neukundenakquise bis zur Reaktivierung bei Einzel- und Sammelbestellern mehr Erfahrung als viele andere. Uwe Albrecht verkaufte nicht einfach eine Liste oder einen Beilagenplatz. Nach so langer Zeit auf der anderen Seite des Schreibtischs war ihm vor allem wichtig zu liefern, was der Unternehmens-Name verspricht: Lösungen.
1989 trat Uwe Albrecht als Führungsnachwuchskraft im Direktionsbereich Marketing und Werbung bei Quelle ein. Seine Meriten verdiente er sich nicht nur als Assistent beim damaligen Marketing-Vorstand Sigmund Kiener. Er war Referent für Sammelbesteller und Neukunden, erarbeitete sich den Rang eines Abteilungsleiters und erhielt 1995 Handlungsvollmacht. Die Leitung der Absatzförderung war die nächste Karrierestufe bei der Quelle, bis er 1998 als Marketing-Leiter zu Conrad Electronic wechselte.
2001 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung bei Atelier Goldner Schnitt und kam so wieder zurück in den KarstadtQuelle-Konzern. Seit 2002 wechselte er auf die Dienstleister-Seite und baute die neu entstandene KarstadtQuelle Information Services (KQIS) als Vertriebsleiter auf. Per Ende September 2007 übernahm er dann die Geschäftsführung der Primondo Marketing Solutions.
An Uwe Albrecht konnte man eigentlich nicht vorbeikommen. Das galt auch für die Begegnungen am Rande großer Branchen-Veranstaltungen. Fundiert, aber nicht rechthaberisch, herzlich, aber nicht dröhnend, war er auch für den "Versandhausberater" immer wieder Gesprächspartner und kritischer Leser. Die Mailingtage und die Mail Order World erscheinen leerer ohne ihn.
Sein Weggefährte Patrick Palombo erinnert sich so an Uwe Albrecht:
"Vom ersten Tag unserer Zusammenarbeit in Quelle-Zeiten, getrennt in 'politischen' Lagern - er damals im klassischen Print-Umfeld, ich verantwortlich für die Neuen Medien des Konzerns - hatte ich immer das Gefühl, dass hier jemand auch zuhört und andere Seiten und Meinungen akzeptiert. Sehr kontrovers geführte Diskussionen rutschten niemals ins Unsachliche, geschweige denn ins Persönliche ab. Meinungen anhören, diskutieren, akzeptieren oder sie mit immensem Sachverstand zerpflücken und sein Gegenüber von seinen Argumenten überzeugen - so wirkte er nicht nur auf mich. Das alles mit Charme, einem schelmischen Augenzwinkern und ohne einen Hauch von Überheblichkeit. Was Uwe Albrecht verkörperte war, neben seiner Kompetenz, menschliche Zugänglichkeit, Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Meinungen, Ansichten und Charakteren"
Am Montag hat der Tod Uwe Albrecht mitten aus der Arbeit herausgerissen. Wir alle werden ihn vermissen. Doch das ist gering im Vergleich mit dem Verlust, den seine Mitarbeiter und vor allem seine Familie so überraschend, so abrupt, so viel zu früh ertragen müssen. Ihnen wünschen wir in diesen Tagen Kraft und Mut.
Möge er in Frieden ruhen.
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