Konsumentenstudie

Nachhaltigkeit wird als strategisches Ziel im Onlinehandel wieder wichtiger

13.06.2024 - Der Preis schlägt das Thema Nachhaltigkeit - das war in den vergangenen Monaten für viele Handelsmanager selbstverständlich. Doch Studien zeigen: Der Wind dreht sich wieder zurück.
von Joachim Graf
 (Bild: Midjourney/jg)
Bild: Midjourney/jg
Es ist noch keine zwölf Monate her, da war im deutschen Onlinehandel alles klar: Nachlassende Kaufkraft bremst Nachhaltigkeit aus   , so eine Studie vom November 2022. Fazit seither vor E-Retailer: Kunden wollen keinen Aufpreis für Nachhaltigkeit bezahlen   . Viele Onlineshops drehten also ihre Strategie - wieder weg von teuren, ökologischen Produkten und stellten (wieder) niedrige Preise, Rabatte und Sonderaktionen in den Mittelpunkt ihrer Angebotsstrategie.

Zwei Studien aus diesen Tagen belegen, dass mit der (wieder) rücklaufenden Inflation das Thema Nachhaltigkeit wieder oben auf der Agenda der Menschen angekommen ist: Die globale Voice of the Consumer 2024   von PWC. Und der aktuelle Nachhaltigkeitsindex der GfK für Deutschland  

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