Branche

Neuer DACH-Chef bei Wildix

von Sebastian Halm

26.06.2025 Der globale Anbieter von ECommerce-orientierten Unified-Communications- und Collaboration-Lösungen Wildix macht Björn Frischknecht zum DACH Country Leader.

Björn Frischknecht (Bild: Wildix)
Bild: Wildix
Björn Frischknecht
Er soll den Ausbau des Geschäfts in Deutschland, Österreichs und der Schweiz verantworten, sowie in angrenzenden Märkten wie dem Balkan, den baltischen Staaten, Skandinavien und den Niederlanden. Das Ziel dieser Neustrukturierung ist vor allem, die Präsenz in diesen Regionen strategisch zu stärken und neue Wachstumspotenziale zu erschließen, basierend auf Best Practices und lokalen Erfolgsstrategien.

Björn Frischknecht ist seit 2016 eng mit Wildix   verbunden - zunächst als Gründer und Geschäftsführer des Wildix-Partners fourNET Informatik ag. Anfang 2022 wechselte er dann direkt zu Wildix und übernahm die Position des Country Managers Schweiz. In dieser Funktion baute er den Markt systematisch auf, vervierfachte innerhalb von drei Jahren den Umsatz und etablierte ein stabiles Partnernetzwerk.

"Wir sehen eine enorme Nachfrage nach modernen, integrierten UC&C-Lösungen im DACH-Raum und weiteren angrenzenden Märkten. Unternehmen suchen nach sicheren und einfach zu implementierenden Kommunikations- und Kollaborationslösungen mit schnellem ROI. Da Wildix auf einen zu 100-Prozent channelbasierten Vertrieb setzt, gehören der Ausbau des lokalen Partnernetzwerkes sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit mit bestehenden Partnern zu meinen obersten Prioritäten", erläutert Björn Frischknecht seine neue Aufgabe.

Für die neue Rolle bringt der Eidg. diplomierte Informatiker (Business Solutions) die notwendige Erfahrung mit, um die Partnerlandschaft in der Region gezielt zu erweitern, länderspezifische Wachstumsstrategien zu entwickeln und bewährte Strukturen aus der Schweiz auf die anderen Märkte zu übertragen. Die Anforderungen in der DACH-Region sind dabei unterschiedlich, betont der Europäer Frischknecht: "In der Schweiz zählen Tempo und Leistungsbereitschaft, in Deutschland stehen Planungssicherheit und klare Investitionsargumente im Vordergrund, während in Österreich persönliche Beziehungen und Beratung auf Augenhöhe entscheidend sind. Mein Ziel ist, Märkte und Menschen zusammenzubringen, länderübergreifend Synergien zu nutzen und auf diese Weise Wildix Wachstum in Europa voranzutreiben."
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: