Kriminalität

Cyberattacken im E-Commerce: "Fake Shops sind gar nicht das größte Problem"

11.08.2025 - Das Musikhaus Thomann gehört seit vielen Jahren zu den größten Onlineshops in Deutschlands, macht insgesamt gut 1,5 Milliarden Euro Umsatz jährlich. In jüngster Zeit häuften sich die Attacken aus dem Internet. Wie er sich dagegen wehrt, erzählte uns Thomann-CDO Christian Maaß im Interview.
von Christian Gehl
Christian Maaß, Chief Digital Officer bei Thomann (Bild: Thomann)
Bild: Thomann
Christian Maaß, Chief Digital Officer bei Thomann
Fake Shops bedrohen die Markenidentität von Onlineshops - wenn sie nicht direkt zu Umsatzverlusten führen. Dabei seien Fälschungen noch gar nicht einmal die größte Bedrohung, die von Cyberattacken-Profis ausgehen, erklärt uns Christian Maß, Chief Digital Officer bei Thomann, dessen Musikinstrumente-Sortiment auch vom Umsatz her sogar das von Amazon übertrifft. 2024 lag Thomann auf Platz 24 der größten Onlineshops Deutschlands.

Wann sind Sie zuletzt auf einen Fake Shop gestoßen?

Christian Maaß: Erst heute Morgen wieder. Wir haben zur Zeit eine richtige Angriffswelle, mit fast täglich neuen Fake Shops und Fake Ads die unsere Markenidentität klau

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: