neckermann.de will exklusive Vertriebspartnerschaften
31.10.2008 Eine interessante Konstellation. Pixmania.com, selbst auf dem Weg zum "Marktplatz" wird exklusiver Vertriebspartner von neckermann.de.
Auf der Pressekonferenz gab es einige spannende Zahlen. Marketing-Chef Thorsten Waack sagte, dass vom gesamten E-Commerce-Umsatz von neckermann.de - das sind 57 % des Gesamtumsatzes - der nachvollziehbare Anteil der Katalog-generierten Bestellungen nur 4 % ausmache. Kurz hochgerechnet: Wenn 339 Mio. Euro 57 % sind, hat neckermann.de vor dem Weihnachtsgeschäft insgesamt einen Umsatz rd. 595 Mio. Euro gemacht. Hinzu kommen Holland, Österreich, die Schweiz und z.B. Happy-Size.
53 % des Umsatzes von neckermann.de wird heute danach zwar noch vom Katalog "inspiriert", aber nicht mehr direkt ausgelöst. Bisher habe man einen Katalog-gestützten Online-Verkauf betrieben - künftig werde mehr und mehr der Katalog den Onlinehandel flankieren.
Auch darum ändert neckermann.de die Partner-Konzeption. Mit den exklusiven Partner werden gemeinsam die Sortimente und die Werbung geplant. Diese klassische Einkaufsaufgabe wird stärker aus Sicht von Vertrieb und Marketing wahrgenommen. Dadurch soll der Online-Anteil 2009 auf 64 % und 2010 auf 71 % steigen. (Dass das möglich ist, hat Wehkamp in Holland vorgemacht.)
Am Gesamtumsatz haben die Partner übrigens keinen entscheidenden Anteil: 2008 liegt der Warenwirtschafts-Umsatz der Partner - also das Handelsvolumen - bei 51 Mio. Euro. Im kommenden Jahr soll diese Zahl bei 82 Mio. Euro liegen. Das heißt: Die Partner machen eigenen Umsatz, stets aber im Kontext von Neckermann-eigenen Umsätzen.
Neckermann-Geschäftsführer Martin Lenz unterstreicht, dass das Unternehmen "fast punktgenau im Rahmen der Geschäftsfeldplanungen unterwegs ist - auch wenn es uns die starken konjunkturellen Schwankungen nicht immer leicht gemacht haben". Der Umsatz werde in etwa auf Vorjahresniveau liegen, bei deutlich geringerem Verlust. 2009, ist Lenz zuversichtlich, könne der wirtschaftliche Break-even gelingen und 2010 wieder ein Gewinn resultieren.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.