"B2B-Commerce ist einer der stärksten Wachstumstreiber für Shopware"
07.11.2024 Im Exklusivinterview mit Sebastian Hamann spricht der Gründer und Co-CEO der größten ECommerce-Plattform Deutschlands über seine Pläne, seine Zukunftsvision für Shopware und warum es auch trotz Marktplatzboom auch weiter noch Onlineshops geben wird.
Was ist aus Deiner Sicht aktuell die größte Herausforderung für den Onlinehandel und wie reagiert Shopware darauf?
Die aktuell größte Herausforderung im Onlinehandel ist der steigende Druck, sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt zu differenzieren.Geschäftsmodelle und Produkte sind oft austauschbar, und die Verfügbarkeit ähnlicher Angebote zum gleichen Preis macht es immer schwieriger, sich abzuheben. In diesem Umfeld werden herausragende Kundenerlebnisse, exzellentes Storytelling und maximal effiziente Prozesse zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Nur so können Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil erlangen und Kunden langfristig binden. Mit Shopware bieten wir Unternehmen eine hochflexible und anpassungsfähige ECommerce-Plattform, die genau das ermöglicht. Durch innovative Technologien und Funktionen wie Spatial Commerce, AI-gestützten Features und Digital Sales Rooms schaffen wir die Grundlagen für das Einkaufserlebnis der Zukunft. Wichtig dabei ist, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu verstehen,datengestützte Entscheidungen zu treffen und darauf zugeschnitten die besten Einkaufserlebnisse zu schaffen.
Euer Thema ist 3D-Darstellung - ihr nennt es Spatial Commerce. Muss man in fünf Jahren eine Brille tragen, um online einzukaufen?
3D und AR werden zweifellos eine immer größere Rolle spielen. Wir verstehen Shopware als 'Spatial-Native' und Vorreiter für diese Technologien. Unsere Kunden profitieren bereits heute von einer Vielzahl an Funktionen, die innovative Erlebnisse ermöglichen und sich klar von der Konkurrenz abheben. Mit Immersive Elements bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, durch 3D und AR ihre Produkte lebendig und greifbar zu machen. Neue Features wie der Scene Editor ermöglichen es, ohne großen Ressourcenaufwand eine beeindruckende Produktvielfalt und verschiedene Varianten darzustellen.Das reduziert nicht nur Retouren, sondern schafft auch herausragende Kundenerlebnisse. Mit Shopware können Unternehmen ihre Produkte visuell erlebbar machen und eine emotionale Kundenbindung aufbauen, die weit über klassische E-Commerce-Erfahrungen hinausgeht. Und das nicht erst in der Zukunft, sondern schon heute, nahtlos integriert und voll skalierbar für den digitalen B2C- und B2B-Handel.
Ihr habt vor kurzem 950 Marktplatz-Schnittstellen veröffentlicht. Gibt es in zehn Jahren überhaupt noch Onlineshops? Oder verkaufen alle auf Marktplätzen und im Social Web?
Marktplätze und Social Media werden zweifellos weiterhin an Bedeutung gewinnen, aber der eigene Onlineshop bleibt eine essenzielle Säule für effektives Brand Marketing, emotionales Storytelling und den Aufbau starker Kundenbeziehungen. Gerade in einer zunehmend vernetzten Welt ist es für Unternehmen entscheidend, ihre eigene Präsenz zu stärken und den direkten Zugang zu ihren Kunden zu sichern. Denn nur so können sie langfristige Kundenbindung aufbauen und ihre Zielgruppe auch halten, wenn der Wettbewerb auf Marktplätzen härter wird. Die klare Verschmelzung der Kanäle erfordert Flexibilität: Unternehmen müssen in der Lage sein, ihre eigenen Onlineshops, Marktplätze und Social Media gleichermaßen als wirkungsvolle Verkaufskanäle zu nutzen. Mit Shopware können sie in diesem komplexen Umfeld erfolgreich agieren und das Beste aus jeder Plattform herausholen, um ihre Marke zu stärken und nachhaltiges Wachstum zu fördern.Wie wichtig ist Eure Crosschannel-Strategie?
Eine Crosschannel-Strategie ist für uns von entscheidender Bedeutung - nicht nur im B2C, sondern vor allem auch im B2B-Bereich. Kunden und Geschäftspartner erwarten heutzutage nahtlose Einkaufserlebnisse über alle Kanäle hinweg. Mit Shopware wird Unified Commerce wirkungsvoll umgesetzt. Unsere flexiblen Lösungen ermöglichen es Unternehmen, sämtliche Verkaufskanäle nahtlos zu verknüpfen - vom Flagship-Store über den Außendienst und das B2B-Self-Service-Portal bis hin zum Shopware Sales Agent und den Digital Sales Rooms. Dadurch entsteht nicht nur ein konsistentes und personalisiertes Einkaufserlebnis, sondern auch die Möglichkeit, datengestützte Entscheidungen zu treffen und Prozesse effizienter zu gestalten. Diese umfassende Vernetzung führt zu einer Optimierung der Customer Journey und sorgt für langfristige Wettbewerbsvorteile.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenWenn man die Top-1000-Onlineshops analysiert, dann ist der Shopware-Marktanteil festgetackert bei rund 12 Prozent. Das ist Platz Eins - aber für Dich wohl zu wenig?
12 Prozent Marktanteil sind natürlich ein großartiger Erfolg, doch unser Anspruch reicht weiter. Wir wollen noch mehr Unternehmen von den einzigartigen Vorteilen von Shopware überzeugen. Deshalb treiben wir die Weiterentwicklung unserer Plattform stetig voran, um noch innovativer, skalierbarer und leistungsstärker zu sein. Gleichzeitig investieren wir intensiv in unser internationales Partnernetzwerk und sorgen dafür, dass die Migrationsprozesse so reibungslos und einfach wie möglich ablaufen. Unser Ziel ist es, dass noch mehr Unternehmen den Schritt zu Shopware gehen und von unserer dynamischen Plattform und einem herausragendem Ökosystem profitieren.Schaut man die Onlineshops an, die in den Top-1000 Shopware nutzen, dann fällt auf, dass der Löwenanteil der Installationen bei kleinen und jungen Shops mit Umsatz unter 10 Mio. Euro und wenig Traffic liegt. Hat Shopware ein Problem mit etablierten, großen Shops?
Shopware unterstützt Unternehmen jeder Größe - von rasant wachsenden Start-ups, die auf maximale Skalierbarkeit angewiesen sind, bis hin zu global etablierten Marken wie Poco, Toyota oder YT Industries. Der Weg, den du mit uns gehen kannst, kennt keine Grenzen.Shopware 6 wurde von Grund auf entwickelt, um hochbelastbare, skalierbare E-Commerce-Lösungen zu bieten. Viele große Unternehmen setzen auf diese technologische Basis, um ihre globale Wachstumsstrategie zu verwirklichen. Marken mit komplexen ERP- und Warehouse-Systemen, die in mehreren Ländern tätig sind, vertrauen auf Shopware für ihren Erfolg.
Wir bieten die Flexibilität und Stabilität, die für Unternehmen mit einem GMV von über 100 Millionen Euro unverzichtbar ist. Leistungsdaten zeigen, wie zuverlässig Shopware auch unter extremen Anforderungen funktioniert. Unsere Kunden berichten von über 4.000 Bestellungen pro Minute, mehr als 102 Mio. SKUs und bis zu 1,4 Millionen Seitenaufrufen pro Stunde. Zudem bietet unser erfahrenes Ökosystem aus etablierten Agenturen umfassendes Know-how für große Enterprise-Projekte, damit Unternehmen stets von maßgeschneiderten Lösungen und Best Practices profitieren können.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenWelche Shopware-Funktion fehlt Deiner Meinung nach und sollte schnellstmöglich implementiert werden?
Shopware wird eine Reihe von Innovationen bringen, die noch mehr Flexibilität und Skalierbarkeit bieten. Was meiner Meinung nach besonders spannend ist, sind die neuen Funktionen im Bereich der Automatisierung, Spatial Commerce und KI-gestützten Personalisierung. Diese werden es Händlern ermöglichen, ihre Prozesse weiter zu optimieren und noch gezielter auf Kundenbedürfnisse einzugehen.Euer Partnernetzwerk listet 1.200 Agenturen - aber nur 60 davon auf Platin und Goldstatus. Silber sind auch nicht viel mehr. Reicht das für die Weltherrschaft? Wie sieht Eure (Agentur-)Partnerstrategie aus?
Bei Shopware steht Qualität ganz klar im Vordergrund. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Platin- und Goldpartnern stellen wir sicher, dass höchste Standards konsequent eingehalten werden. Gleichzeitig treiben wir das Wachstum unseres Partnernetzwerks gezielt voran und fördern aktiv neue Partnerschaften - sowohl in bereits etablierten Märkten als auch international, insbesondere in den USA. Ziel ist es, nicht nur in der Breite, sondern vor allem auch in der Tiefe zu wachsen, um weltweit maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die unsere Kunden an die Spitze ihres Marktes bringen.Welchen Stellenwert hat B2B-Commerce für Euch? Und wie sieht das in Zukunft aus?
B2B-Commerce ist einer der stärksten Wachstumstreiber für Shopware - das zeigen auch die Zahlen: Mehr als 60 % unserer Kunden nutzen bereits unsere leistungsfähigen B2B-Lösungen. Mit Shopware ermöglichen wir nicht nur effizientere Prozesse, sondern schaffen auch greifbare, interaktive B2B-Erlebnisse, die sowohl Geschäftskunden als auch die eigenen Vertriebsmitarbeiter begeistern.Unser modulares Framework, B2B Components, wurde speziell entwickelt, um komplexe Geschäftsmodelle abzubilden und dabei maximale Flexibilität und Innovationskraft zu gewährleisten. So geben wir unseren Kunden die Werkzeuge an die Hand, um ihre digitalen Strategien weiterzuentwickeln und in einem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu bestehen. Die Tatsache, dass viele weltweit führende B2B-Unternehmen auf Shopware setzen, zeigt das immense Potenzial unserer Plattform, Effizienzgewinne zu erzielen und zukunftsorientierte Prozesse zu schaffen.
Irgendeine Meinung zu D2C- und F2C-Konzepten? Und wie wollt ihr darauf reagieren?
D2C und F2C sind definitiv interessante Konzepte, die bewiesen haben, dass sie den Markt neu aufmischen und verändern können. Sie bieten Unternehmen die Möglichkeit, direkte Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen und wertvolle Daten zu sammeln, die in traditionellen Handelsstrukturen oft verloren gehen. Shopware ist ideal positioniert, um diese Trends zu unterstützen. Unsere offene Systemarchitektur ermöglicht eine nahtlose Integration in bestehende Systemlandschaften und eine flexible Anpassung an die spezifischen Prozesse jedes Unternehmens. Mit unserer agilen und skalierbaren Plattform unterstützen wir Unternehmen dabei, direkt mit ihren Endkunden in Kontakt zu treten, ihre Marktposition nachhaltig zu stärken und neue Standards in der Kundeninteraktion zu setzen.Welche Rolle spielt KI für Shopware? Und welche für Onlinehandelsunternehmen?
KI verändert das Spielfeld grundlegend - für uns und den gesamten E-Commerce-Sektor. Künstliche Intelligenz ist längst kein Trend mehr, sondern der zentrale Treiber für Effizienz, Personalisierung und datenbasierte Entscheidungen. Bei Shopware setzen wir gezielt auf eine KI-getriebene Zukunft und haben mit dem AI Copilot die erste umfassende Suite von KI-gestützten Funktionen auf den Markt gebracht. Unser Fokus liegt dabei auf 'Assistant-Led'- und 'Experience-Led'-Commerce, die das Zusammenspiel zwischen Händlern und Kunden neu gestalten.'Assistant-Led' geht weit über einfache Automatisierung hinaus - 'Machine Customers' sind längst keine Utopie mehr. In naher Zukunft wird jeder Kunde einen persönlichen Assistenten haben, der seine Bedürfnisse versteht und ihn dabei unterstützt, rationale Kaufentscheidungen schnell und effizient zu treffen. Das spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht es den Kunden, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Doch schon heute hilft unsere KI Händlern, Prozesse gezielt zu optimieren und Kunden präzise durch den gesamten Kaufprozess zu führen, wodurch die Effizienz auf beiden Seiten steigt und Entscheidungen leichter getroffen werden können.
Im 'Experience-Led'-Commerce steht hingegen das Erleben im Vordergrund. Hier bieten wir personalisierte, interaktive und emotionale Erlebnisse, die über bloßen Produktkauf hinausgehen. Unsere KI eröffnet Händlern die Möglichkeit, Kunden mit maßgeschneiderten Empfehlungen und immersiven Erlebnissen zu begeistern und so starke, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Kunden können nicht nur Zeit sparen, sondern ihre Zeit beim Einkaufen intensiv erleben, indem sie in interaktive und unterhaltsame Entertainment-Erlebnisse eintauchen. Das Ergebnis sind ganzheitliche Erlebnisse, die Kunden nachhaltig binden und ihnen das Beste aus beiden Welten bieten - Effizienz und ein emotionales Erlebnis.
Shopware ist ein deutsches Unternehmen. Wie wichtig ist das für Euch, als deutsches Unternehmen wahrgenommen zu werden? Und wie haltet Ihr es mit der Internationalisierung?
Natürlich sind unsere deutschen Wurzeln tief in der Shopware DNA verankert und wir sind stolz darauf, für Qualität, Zuverlässigkeit und das Vertrauen zu stehen, das "Made in Germany" weltweit ausstrahlt. Doch was uns wirklich antreibt, ist die kraftvolle Zusammenarbeit mit unserer internationalen Open-Source-Community. Wir glauben fest daran, dass die Zukunft des E-Commerce nicht in den Händen eines einzelnen Anbieters liegt, sondern in der kollektiven Innovationskraft einer globalen Gemeinschaft. Diese Offenheit schafft Raum für kontinuierliche Weiterentwicklung und ermöglicht technologische Durchbrüche, die den digitalen Handel vorantreiben. Unser weltweites Partnernetzwerk, kombiniert mit den unendlichen Möglichkeiten einer offenen Technologieplattform, bringt uns immer wieder an die Spitze der Innovation. Diese Leidenschaft und der gemeinsame Wille, neue Maßstäbe zu setzen, treiben uns an.Was gefällt Dir eigentlich persönlich besonders an der Arbeit im E-Commerce?
Was mich am digitalen Handel besonders fasziniert, ist die unaufhörliche Dynamik und die ständige Weiterentwicklung. Es entstehen kontinuierlich neue Technologien, Geschäftsmodelle und Herausforderungen, die uns dazu auffordern, innovativ zu denken. Genau diese Dynamik macht unsere Arbeit so spannend und erfüllend. Als Unternehmensgründer und Produktentwickler - zusammen mit meinem Bruder Stefan - sind wir von Natur aus neugierig und begeistert davon, mit den neuesten technologischen Fortschritten zu experimentieren. Dabei sind Offenheit, Authentizität und visionäres Handeln zu zentralen Werten geworden, die uns bei der Entwicklung von Shopware stets leiten.Es ist unser Anspruch, mit jeder neuen Technologie und Funktion etwas zu schaffen, das die Zukunft des Handels prägt und unseren Kunden den nötigen Raum bietet, sich weiterzuentwickeln. Den Erfolg unserer Kunden zu sehen, ist seit der Gründung von Shopware im Jahr 2000 eine der größten Bestätigungen für uns. In dieser Branche gibt es keine Routine - sie bietet unendliche Möglichkeiten, die es zu entdecken gilt.
Vielen Dank für das Interview
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.