EMail-Marketing

Welche Auswirkungen der IOS-15-/MacOS-Update auf EMail-Marketing haben wird

26.08.2021 - Mit seinem für den Herbst 2021 angekündigten Updates lanciert Apple einen neuen EMail-Datenschutz. Die 'Mail Privacy Protection' soll unter anderem verhindern, dass Absender nachvollziehen können, ob Empfänger eine E-Mail geöffnet haben. Der Update hat Konsequenzen für das EMail-Marketing - vor allem für das Analytics.
von Joachim Graf
 (Bild: Apple)
Bild: Apple
'Mail Privacy Protection' sorgt zusätzlich für eine Maskierung der IP-Adressen, die sich dann nicht mehr identifizieren lassen. Öffnen Nutzer Apple Mail   zum ersten Mal nach dem Update, fordert eine Info-Box dazu auf, entweder die "Mail-Aktivitäten zu schützen" oder die "Mail-Aktivitäten nicht zu schützen". Diese Funktion aktiviert sich nicht standardmäßig. Nutzer müssen aktiv eine Entscheidung treffen.

Entscheidet sich der Benutzer für den Schutz, hält dieser wiederum EMail-Absender davon ab, in den EMail-Kampagnen unsichtbare Pixel zu verwenden, die Informationen über das Verhalten des EMai

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