Otto eröffnet Logistik in Russland
30.05.2008 Die Otto Group und der russische Kooperationspartner Direct Group (vormals PPE-Group) haben in Tver die eigene Logistik für das gemeinsame Geschäft "Direct Catalogue Service" in Betrieb genommen.
In Tver werden alle Prozesse zentral zusammengeführt - von der Einfuhr der Waren über die anschließende Einlagerung ins Warenlager, die Bestellannahme, die Kommissionierung für die Kundinnen bis hin zu Verpackung und Versand. Das hierfür benötigte IT-System übernimmt "Business Service" von anderen Auslandsaktivitäten der Otto Group. Es ist skalierbar, lässt sich also für unterschiedliche Bestellmengen anpassen. Will sagen: Es ist auf das wachsende, aber noch schwankende Eingangsvolumen angepasst.
Die Logistik hat eine Gesamtnutzfläche von 26.000 qm. Für die Abwicklung stehen 14.000 qm zur Verfügung, 6.500 qm Bürofläche und 1700 qm Lettershop werden noch ausgebaut. In der Regalanlage ist Platz für 125.000 Kartonlagerorte auf 4 Ebenen mit insgesamt 16.000 qm Geschossfläche. Dieser Bereich kann später verdoppelt werden. Hinzu kommen 1500 Europalettenplätze.
Insgesamt 270 Meter Fördertechnik wurden mit manueller Sortierung an 8 Stationen gekoppelt. 40 Packplätze stehen für Ein- und Mehrteilsendungen zur Verfügung. In 2008 erwartet Otto eine Kapazität von 5 Mio. Artikeln, die später verdoppelt werden soll. Derzeit verlassen 200.000 Sendungen im Monat das Logistikzentrum.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.