Hess Natur: Nach Wolf Lüdge geht auch Maximilian Lang
26.03.2015
Gehen getrennte Wege: Maximilian Lang (links) und Marc Sommer (Bild: Hessnatur)
Geschäftsführung verkleinert sich: Sommer und Spangenberg bleiben im Amt
Spangenberg hatte im Februar 2013 bei dem Öko-Versender den neu geschaffenen Bereich "E-Commerce und Operations" als Leiter übernommen und war parallel neben Sommer und Lang zu einem Geschäftsführer der Hessnatur Holding GmbH - der Management-Gesellschaft des Öko-Händler - berufen worden. Seit dem vergangenen Jahr ist der 55-jährige Spangenberg auch Geschäftsführer der Hess Natur Textilien GmbH, wie im Unternehmensregister steht. Laut den zuletzt veröffentlichten Zahlen hat Hess Natur in dem Rumpfgeschäftsjahr 2012/2013 einen Netto-Umsatz von 51,7 Mio. Euro von Oktober 2012 bis Juli 2013 erzielt . Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging damit das Geschäft im Versandhandel um 11,7 Prozent zurück, bei den Ladengeschäften lag der Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres. Die öffentliche Diskussion über den neuen Eigentümer habe damals die Nachfrage- und Umsatzentwicklung aber nicht negativ beeinflusst. Schuld am Minus im Versandhandel waren nach eigenen Angaben unter anderem “operative Schwächen im Sortiment und Vertrieb”. Zudem habe man auf Rabatte verzichtet, was sich negativ auf den Umsatz, aber positiv auf die Margen ausgewirkt habe. Zuletzt hatte Hessnatur neue Ladengeschäfte in Düsseldorf und Frankfurt eröffnet , seinen Online-Shop für Drittanbieter geöffnet und ein Wholesale-Konzept an den Start gebracht.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.