Exotisch, aber logisch: Deshalb verkauft Zalando jetzt Produkte von Apple

von Stephan Randler

01.02.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Schon seit einigen Jahren verfolgt Zalando ja das strategische Ziel, die erste Anlaufstelle für Mode und Lifestyle   in Europa zu werden. Auf dem Weg dahin wollen es die Berliner aber nicht dabei belassen, nur Fashion online zu verkaufen. So wurde das Sortiment zum Beispiel bereits im Herbst 2017 um Beauty-Produkte erweitert, um Zalando stärker als erste Anlaufstelle für Mode und Lifestyle   zu positionieren.
Andreas Roedl
Andreas Roedl (Bild: Zalando SE)
Aus diesem Grund können Kunden bei Zalando nun immer mehr Elektronik kaufen. Erweitert wird das Sortiment konkret um Artikel von Apple und der Kopfhörer-Marke Beats. Angeboten werden diese Produkte künftig Kunden von Zalando in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz. "Wir glauben, dass Mode und Technologie eng miteinander verbunden sind", argumentiert Andreas Roedl (siehe Foto), der bei Zalando als Vice President für die Kategorie "Men" zuständig ist. "Wearables und Tech-Accessoires gehören zur Mode von heute und komplettieren den persönlichen Stil." Deshalb bekommen Kunden bei Zalando jetzt Kleingeräte wie die Apple Watch, aber keine Desktop-PCs von Apple. Denn der Fokus liege ja gerade auf Wearables, um Zalando zur ersten Anlaufstelle für Mode und Lifestyle auszubauen. Mit dieser Begründung ließe sich das Sortiment aber auch um Poster oder Tischdecken erweitern. Denn das sind auch Accessoires, mit denen jeder seinen Lifestyle zeigen kann.

Fokus liegt auf tragbaren Tech-Accessoires

Verkommt Zalando also langfristig zu einem Gemischtwarenladen? Auf Nachfrage argumentieren die Berliner, dass man zwar prinzipiell immer den Markt nach Möglichkeiten sondiere, um die Zalando-Plattform zu erweitern. Beim Sortiment konzentriere sich Zalando allerdings auf solche Produkte, die in einem "direkten Zusammenhang mit Mode und Lifestyle" stehen. Deshalb wird das Angebot jetzt um Elektronik erweitert, mit der Verbraucher ihren persönlichen Look ergänzen sollen. Passend zu dieser Argumentation gibt es auch tragbare Tech-Accessoires wie die Apple Watch - und eben keinen iMac. Trotz branchenfremder Sortimente droht also nicht, dass Zalando sein Profil verwässert und der Fokus auf Mode verloren geht. Zumal die Berliner ihr Sortiment ja auch behutsam ausbauen. Denn Produkte von Apple und Beats werden in der Kategorie "Tech-Accessoires   " angeboten, die alles andere als neu bei Zalando ist. In dieser Rubrik finden Kunden nämlich bereits seit 2018 ausgewähltes Tech-Zubehör wie Smartwatches, Handyhüllen, Kopfhörer oder tragbare Lautsprecher. Dennoch steht Zalando für Mode und nicht für Elektronik. Und das dürfte auch mit daran liegen, dass bislang eben nur solche Elektronik angeboten wird, die man als Elemente eines individuellen Mode-Looks verstehen kann.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: