Kaum Wachstum: Bonprix mit Geschäft dennoch zufrieden
29.04.2015
Bonprix ist auf den Handel mit Eigenmarken spezialisiert (Bild: Screenshot)
Demnach konnte das Geschäftsjahr die Erwartungen der Bonprix-Gruppe übertreffen, obwohl der Umsatz zum Vorjahr nur hauchdünn um 0,6 Prozent angezogen hat. Das stellt aber keinen Widerspruch dar. Denn die Bonprix-Gruppe ist als Textilversender in einem Markt aktiv, der im vergangenen Kalenderjahr in Deutschland erneut nachgelassen hat . Versenderkollegen wie Creatrade -Geschäftsführer Ulf Cronenberg hatten vor diesem Hintergrund sogar zuletzt von einem "außerordentlich schwierigen Marktumfeld” für die gesamte Mode-Branche gesprochen. Zum anderen ist die Bonprix-Gruppe auch stark in Osteuropa aktiv, wo dem Textilversender die schwierigen internationalen Marktbedingungen zu schaffen machten. Krisenbedingt gab es in der Ukraine daher "deutliche Einbußen", auch in Russland ging der Umsatz zurück (wobei das russische Geschäft nicht in den 1,3 Mrd. Euro Netto-Umsatz der Bonprix-Gruppe enthalten ist und mit Otto Russland und Quelle in Russland in der Otto Group Russia konsolidiert wird). Während das Geschäft in Osteuropa zurückging, konnte Bonprix den Umsatz in Deutschland stabil halten. Bei einem allgemein rückläufigen Textilmarkt konnte Bonprix sein Geschäft nicht zuletzt durch seine TV-Kampagnen ankurbeln . Deutliche Zuwächse konnte Bonprix wiederum in den ausländischen Märkten Frankreich, Holland, Italien und den USA erzielen. Hier konnte Bonprix mit unter anderem mit trendigen Kollektionen und schnelleren Lieferzeiten punkten.