Anzeige

So hilft w&co dem ADAC dabei, das Camping-Business zu digitalisieren

von Karl-Ulrich Hecker

01.08.2022 Aus der Welt der Camper sind sie kaum wegzudenken: die gedruckten ADAC Campingführer. Mit über 5.500 Camping-Plätzen und 6.700 Stellplätzen in über 30 europäischen Ländern bieten die Campingführer eine der umfangreichsten Marktübersichten. Mit der ADAC Camping GmbH und dem dazugehörigen Camping-Portal PiNCAMP   wurde 2017 ein Start-up gegründet, das die Digitalisierung des Camping-Geschäfts vorantreibt.

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
PiNCAMP bietet Betreibern von Camping- und Stellplätzen die Möglichkeit, sich mit einer Anzeige auf dem Online-Portal oder in den gedruckten Ausgaben zu präsentieren. Die gebuchten Anzeigen werden von Agenturen aus ganz Europa angeliefert und müssen nach technischen Parametern auf ihre Verwendbarkeit geprüft und gegebenenfalls überarbeitet werden.

Die Anzeigen werden über Identifikationsnummern aus dem ERP-System der ADAC Camping GmbH den Aufträgen zugeordnet. Dafür werden SEO-Informationen aus dem CRM-System auf die Anzeigen angewendet.

w&co wurde mit der Umsetzung eines zentralen Anzeigen-Produktionssystems beauftragt, welches die Abwicklung und automatisierte Bearbeitung der Anzeigen steuert   . Zudem sollte das neue System so funktionieren, dass neben der Anzeigen-PDF-Bereitstellung durch Agenturen und der Bearbeitung auch eine Prüfung der PDFs auf drucktechnische Parameter stattfindet. Ein Monitoring über Prozessfortschritte, Deadlines, Objektzuordnung und Vollständigkeit in einem einzigen System war ebenfalls das Ziel.

Zentrales Produktionssystem für Anzeigen

Über ein Web-Frontend können Agenturen die Anzeigen hochladen, den Camping-Plätzen zuweisen und einen Anzeigentyp auswählen. Nach erfolgtem Upload führt das Produktionssystem eine Preflight-Prüfung durch. Kann die Anzeige nicht verarbeitet werden, wird die betroffene Agentur benachrichtigt und kann die Anzeige überarbeiten. ERP- und CRM-System von PiNCAMP sind mit dem Produktionssystem verbunden.

Auftragsinformationen und Ausstattungsmerkmale der Camping-Plätze werden automatisiert verarbeitet. Mit diesen Angaben werden Anzeigen klassifiziert, gebuchten Kanälen zugeordnet und Erscheinungstermine gesteuert. Wegen der im Produktionssystem konfigurierten Merkmale, Workflows und Schritte ist ein Filtern nach Bearbeitungsstand, Vollständigkeit, Freigabe- und Korrekturstatus sowie Terminvorgaben möglich.

Abwicklung vollständig digitalisiert

Zwar wurde auch schon zuvor ein digitales System genutzt. Doch mit der Einführung eines neuen zentralen Produktionssystems konnte die digitale Anzeigenabwicklung verschlankt werden. Innerhalb kürzester Zeit können auf diesem Weg hunderte von Anzeigen erfolgreich geprüft, korrigiert und weiterverarbeitet werden.

Sie haben Interesse an dem Thema? Dann können Sie hier direkt Kontakt mit uns   aufnehmen!

Karl Hecker w&co
Karl-Ulrich Hecker (Bild: w&co)
Über den Autor: Karl-Ulrich Hecker (siehe Foto) ist Sales Director der w&co MediaServices München GmbH & Co KG   . Das Unternehmen ist einer der modernsten und innovativsten Mediendienstleister in Deutschland und hat sowohl Verlage als auch Versender, Händler und Corporates als Kunden. Die Leistungen von w&co MediaServices umfassen dabei die ganzheitliche Umsetzung anspruchsvoller Projekte aus Foto- und Videoproduktion sowie Konzeption und Gestaltung als auch automatisierter Medienproduktion. Als Partner namhafter Software-Hersteller implementiert und betreibt w&co im Bereich Medien IT PIM- und Enterprise Content-Management-Systeme.
Content gesponsort
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.