Plus-Size Mode: Sheego betreibt nun auch ein Offline-Outlet

von Stephan Randler

03.06.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der auf große Größen spezialisierte Modeversender Sheego   expandiert erneut offline. Nach dem die Otto-Tochter   zuletzt mit ihren Shop-in-Shop-Kooperationen und Pop-Up-Stores auf sich aufmerksam machte, gibt es nun erstmals ein Outlet-Store mit preisreduzierter Ware.

Sheego Online-ShopSheego ist ab sofort offline mit einem Outlet aktiv (Bild: Screenshot)

Das neue Geschäft befindet sich in Frankfurt/Main und liegt dort nordwestlich der Innenstadt in der Leipziger Straße 41-43. Mit dem 300 Quadratmeter großen Store will der Spezialist für große Größen neue Kunden erreichen. Zusätzlicher Kaufdruck soll dadurch entstehen, dass Sheego das Outlet nur wenige Wochen betreibt und bereits Mitte Juli wieder schließt. Mit einer ähnlichen Strategie verkauft auch der Mode-Versender Deerberg   im Einzelhandel. So gibt es auch hier immer wieder stationäre Outlets   , die an unterschiedlichen Orten öffnen   und dort immer nur für kurze Zeit betrieben werden   . Konzeptionell erinnern diese Ladengeschäfte auf Zeit an Pop-Up-Stores   , die auch immer nur kurz geöffnet sind. Während Händler aber mit Pop-Up-Stores oft ihre Markenbekanntheit erhöhen wollen   und es bisweilen vor Ort gar keine Ware zu kaufen gibt   , steht bei den Outlets von Deerberg und Sheego der Abverkauf im Fokus. Kurioserweise ist der Pop-Up-Store von Sheego im Gegensatz zum Outlet aber nicht zeitlich befristet. So wurde ein entsprechendes Ladengeschäft auf Zeit in Stuttgart im vergangenen Herbst eröffnet   , das wegen der großen Nachfrage allerdings nach wie vor betrieben wird   . Auf positive Resonanz stoßen auch die Shop-in-Shop-Kooperationen, die Sheego ebenfalls ausbaut. Inzwischen gibt es Textilien von Sheego bereits in 40 Modehäusern, die seit zwei Jahren mit Sheego kooperieren können   . Durch eine Zusammenarbeit können Partner ihr Sortiment um große Größen erweitern, während sich Sheego die Kosten für eigene Filialen spart. Mittelfristig bleibt es bei dem Ziel, rund 200 stationäre Handelspartner zu gewinnen   . Die Marke Sheego gehört zum Schwab Versand   , der ein Tochter-Unternehmen der Hamburger Otto-Gruppe ist   . Bei Schwab sank der Netto-Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr 2014/2015 um rund 9 Prozent auf 232 Mio. Euro   , Zahlen zu Sheego werden nicht separat ausgewiesen. Die letzte offizielle Zahl stammt aus dem Geschäftsjahr 2011/2012, als der Schwab Versand über den Plus-Size-Spezialisten einen Netto-Umsatz von 70 Mio. Euro erzielen konnte   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.