Geschäftsjahr 2021/22: Douglas erzielt ein zweistelliges Wachstum
04.01.2023
Weniger Masken, mehr Make-up
Selbst dass Douglas generell über alle Vertriebskanäle zweistellig zulegen konnte, hat mit Corona zu tun. Denn der Parfümerie-Spezialist hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/22 nicht zuletzt von einem "großen Nachholbedarf" profitiert. "Gestärkt wurde unsere Entwicklung durch die Rückkehr des gesellschaftlichen Lebens, nachdem COVID-Einschränkungen gelockert wurden", verdeutlicht Mark Langer, Chief Financial Officer (CFO) bei der Douglas-Gruppe . "Weniger Masken bedeuten mehr Make-up und mehr Lippenstifte." Douglas ist in 26 Ländern in Europa aktiv. Der Konzern verkauft hier über seine Kernmarke "Douglas", zur Gruppe gehören aber auch noch Marken wie Parfumdreams.de . Das bereinigte EBITDA im Geschäftsjahr 2021/22 beträgt 325,5 Mio. Euro - ein Plus von 49,4 Prozent. Dazu beigetragen haben Kosteneffekte aus dem "Store Optimization Program" (SOP), in dessen Rahmen das Filialnetz reduziert worden war. Zum Ende des Geschäftsjahres 2021/22 gab es daher 1.837 Stores in Europa (Ende 2020/21: 2.078 Filialen).Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!