Mister Spex eröffnet Store in Dresden - Conrad startet neu in Regensburg

von Stephan Randler

20.02.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Erst in der vergangenen Woche hatte Mister Spex einen Store in Krefeld   eröffnet, nun kommt ein weiteres Ladengeschäft dazu. Denn seit heute ist der Multichannel-Optiker erstmals auch mit einem eigenen Store in Dresden vertreten. Hier finden Verbraucher die neue Filiale ab sofort im Einkaufszentrum "Centrum Galerie".
Mister Spex Dresden
Neuer Store in Dresden (Bild: Mister Spex SE)
Vor Ort finden Kunden zum einen jetzt eine Auswahl an Brillen und Sonnenbrillen aus dem Online-Sortiment des Multichannel-Optikers. Zum anderen können aber Verbraucher im Geschäft auch Services in Anspruch nehmen und beispielsweise einen Sehtest in der neuen Filiale machen lassen. So konzipiert sind auch schon weitere Filialen, die Mister Spex betreibt. Denn mit dem Store in Dresden kommt der Multichannel-Optiker aus Berlin bereits auf 70 Standorte im Einzelhandel. Das zusätzliche Geschäft in Dresden ist daher nicht einfach nur ein neuer Store für Mister Spex. Die Neueröffnung feiern die Berliner jetzt als einen Meilenstein. Und das ist nachvollziehbar. Zwar wurde Mister Spex bereits 2007 gegründet. Doch verkauft wurde zunächst nur online. Erst 2016 hatten die Berliner ihr erstes Ladengeschäft   eröffnet. Inzwischen aber sind die Stores für Mister Spex ein wesentlicher Baustein des Geschäftsmodells. Die meisten der 70 Geschäfte befinden sich in Deutschland. Weitere Läden gibt es in Schweden, Österreich und der Schweiz, wo Mister Spex   ebenfalls online verkauft. Über den E-Commerce verkauft der Multichannel-Optiker zudem in sechs weiteren Ländern.

Neuer Profi-Store von Conrad Electronic

Während Mister Spex sein Filialnetz seit Jahren immer weiter ausbaut, verfolgt Conrad Electronic dagegen eine etwas andere Retail-Strategie. Denn in dem vergangenen Jahr wurden ja fast alle Ladengeschäfte in Deutschland   geschlossen. Begründet wurde diese Entscheidung damals damit, dass sich Conrad auf sein B2B-Geschäft fokussieren möchte. Geschlossen wurden deswegen nur Filialen, die auch für Privatkunden geöffnet waren. Nicht betroffen durch die Schließungen war deshalb ein B2B-Store in Hürth   bei Köln, der ausschließlich für B2B-Kunden geöffnet ist. So ein Ladengeschäft betreibt Conrad nun auch in Regensburg. Hier eröffnet am 27. Februar ein weiterer "Profi-Store", mit dem sich Conrad Electronic an Geschäftskunden richtet. Diese sollen im neuen B2B-Store ihren technischen Bedarf decken. Vor Ort gibt es daher auf einer Fläche von 600 Quadratmetern ein Sortiment, das auf B2B-Kunden zugeschnitten ist. Das Angebot umfasst unter anderem Werkzeug, Mess- und Löttechnik als auch Sicherheits- und Gebäudetechnik sowie Kabel, Beleuchtung, Stromversorgung plus Büroausstattung und Computer. Ansprechen soll dieses Angebot vor allem Gewerbetreibende, die ihr Geld verdienen mit Handwerk, Instandhaltung und Reparaturleistungen.
Ralf Bühler
Ralf Bühler (Bild: Conrad Electronic SE)
Dass für diese Zielgruppe neue Stores eröffnen, hat zwei zentrale Gründe. "Zum einen haben gewerbliche Kunden oft spontan Bedarf und benötigen schnell ein Bauteil, um zum Beispiel auf einer Baustelle weiter arbeiten zu können", hatte kürzlich Conrad-CEO Ralf Bühler im Exklusiv-Interview mit neuhandeln.de   verdeutlicht. "In einem Store können B2B-Kunden daher Produkte direkt kaufen und mitnehmen, was ein großer Mehrwert ist." Zum anderen kaufen B2B-Kunden ihm zufolge auch schon einmal teurere Produkte wie Drohnen oder Cobots, die schnell einmal bis zu 20.000 Euro kosten. "Wer so viel Geld ausgibt, will ein Produkt vor dem Kauf anfassen und ausprobieren", weiß Bühler (siehe Foto). Neu ist der Standort in Regensburg dennoch nur bedingt. Denn in dieser bayerischen Stadt hatte Conrad bis zum vergangenen Jahr bereits einen Store betrieben, der auch noch Privatkunden offen stand. Nun zieht der Elektronik-Händler in Regensburg an seinem bekannten Standort in der Langobardenstraße 2 vom 1. Stock ins Erdgeschoss, wo der neue Profi-Store   eröffnet. Ähnlich verfährt Conrad Electronic auch in Mannheim.
Conrad Profistore
So sieht jetzt der neue Profi-Store in Regensburg innen aus (Bild: Conrad Electronic)
Hier soll in diesem Frühjahr ebenfalls ein Profi-Store   eröffnen. Dazu wird gerade der Store umgestaltet   , den Conrad zuvor für sein klassisches Filialformat genutzt hatte (Adresse: Morchfeldstraße 37-39). Neben den drei neu konzipierten B2B-Stores in Mannheim, Hürth und Regensburg betreibt Conrad Electronic noch eine Filiale in Wernberg-Köblitz, die nach wie vor im alten Filialformat betrieben   wird und so bestehen bleiben soll. Wahrscheinlich auch, weil sich das Ladengeschäft in der Nähe der Conrad-Zentrale befindet.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.