Multishop-Strategie: Coolblue expandiert munter weiter
16.07.2015
Coolblue verkauft nun auch Accessoires für das Smart Home (Bild: Screenshot)
Insgesamt betreiben die Holländer nun schon bereits über 330 Online-Shops, die jeweils ein Nischen-Sortiment führen und über eine eigene Internet-Adresse erreichbar sind. Gemein haben alle Shops aber eine horizontale Navigationsleiste, die neben dem Coolblue-Logo auch eine Suchmaske enthält. Über diese können Nutzer nach weiteren Produkten suchen und so Ware aus anderen Nischen-Shops finden und über einen gemeinsamen Warenkorb kaufen. Mit diesem Multishop-Konzept haben die Holländer allein im vergangenen Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 360 Mio. Euro erzielen und dabei schwarze Zahlen schreiben können. Zum Vorjahr gab es ein Umsatzplus von 45 Prozent, was auch durch neue Shops erreicht wurde. So hatten die Niederländer allein im vergangenen Jahr rund 30 weitere Sub-Shops gestartet. In diesem Jahr dürfte zusätzlich TV-Werbung das Geschäft befeuern. Zu Jahresbeginn hatten die Holländer - erstmals überhaupt in ihrer 15-jährigen Firmengeschichte - im Fernsehen geworben , um holländische Verbraucher für ihr Online-Angebot zu begeistern. Scheinbar mit Erfolg. Denn ab sofort ist diese TV-Werbung auch erstmals in Belgien (Flandern) zu sehen.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!