Tchibo-Bilanz: E-Commerce erneut unter den Erwartungen
23.07.2015
Der Tchibo-Umsatz ging im Geschäftsjahr 2014 erneut zurück (Bild: Screenshot)
Trotz Online-Boom: Tchibo wünscht sich ein noch schnelleres Wachstum
Trotz der positiven Entwicklung im E-Commerce sei das Online-Geschäft aber 2014 hinter den eigenen Erwartungen geblieben. Das war bereits ein Jahr zuvor von Tchibo zu hören - obwohl auch 2013 der Online-Umsatz gestiegen, der Gesamtumsatz aber drei Prozent gesunken war . Auf Nachfrage von neuhandeln.de argumentiert der Multichannel-Händler, dass man mit der Online-Entwicklung prinzipiell zufrieden sei, sich aber ein schnelleres Wachstum wünsche. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Multichannel-Händler vor kurzem seine Geschäftsführung erweitert und dabei auch das Vertriebsressort “Online” neu geschaffen. Zuständig ist dafür die 40-jährige Ines von Jagemann, die bisher Online-Plattformen wie Tchibo.de verantwortete. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von Tchibo lag im Berichtsjahr mit 191 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 220 Mio. Euro, die Rendite hat sich entsprechend von zuvor 6,3 Prozent auf 5,7 Prozent verschlechtert. Verantwortlich für diese Entwicklung waren neben den Umsatzrückgängen in den Filialen des Multichannel-Händlers vor allem Wechselkurseffekte.Deutschland ist nach wie vor der größte Markt für Tchibo (Bild: Screenshot)
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