Neue Strategie: myToys-Gruppe öffnet sich für Partner

von Stephan Randler

02.09.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die myToys-Gruppe will mit zusätzlichen Sortimenten wachsen. Aus diesem Grund öffnet die Berliner Otto-Tochter nun ihre drei Online-Shops myToys.de   (Schwerpunkt: Spielwaren) sowie Ambellis.de   (Damenmode) und Mirapodo.de   (Schuhe) für ausgewählte Lieferanten, die Ware über diese Portale verkaufen können. Dabei werden Fremdsortimente über die Marktplatz-Lösung “TB Market” der Tradebyte Software GmbH   angebunden. Das Software-Unternehmen ist auf Marktplatzlösungen spezialisiert und unterstützt neuhandeln.de auch als Sponsor   .

myToys.deDie myToys-Gruppe vereint derzeit drei Online-Shops (Bild: Screenshot)

Mit der Partner-Strategie will die myToys-Gruppe nun die "Attraktivität ihres Markenangebots" steigern und Kunden durch zusätzliche Sortimente einen "deutlichen Mehrwert" bieten. Die Kunden bemerken dabei aber nicht, wenn Produkte von einem Partner kommen. So ist myToys auch bei Fremdsortimenten für den Kundenservice und die Rechnungsabwicklung zuständig. Partner liefern die Ware aber aus ihrem eigenen Lager an den Kunden, so dass pro Bestellung mehrere Pakete anfallen können - wenn etwa ein weiteres Produkt direkt von der myToys-Gruppe geliefert wird. Pro Bestellung fallen aber immer nur einmal Portokosten an. Für Kunden ändert sich also durch die Partner-Plattform nichts - außer, dass sie künftig ein größeres Angebot bei der myToys-Gruppe bekommen sollten. Partner wiederum profitieren bei dieser Vorgehensweise davon, dass sie als Anbieter im Hintergrund bleiben - und damit nicht gegenüber dem Kunden in einem direkten Preiswettbewerb mit anderen Anbietern stehen. Sinnvoll ist die Partner-Plattform nicht zuletzt auch für die myToys-Gruppe selbst, die sich seit zwei Jahren auf ein Multishop-Konzept konzentriert. Zur Erinnerung: Der Spezialversender war 1999 zunächst als Spielwarenhändler gestartet und hat sein Angebot sukzessive erweitert.

Multishop-Konzept: Mode und Schuhe sollen die Zielgruppe Frau begeistern

Seit fünf Jahren wird deshalb unter der Marke “Ambellis” ein weiterer Online-Shop betrieben, der ausschließlich Damenbekleidung führt. Nutzer des Online-Shops myToys.de können mit ihren bestehenden Kundendaten hier einkaufen und bezahlen nur einmal Versandkosten – auch wenn sie in beiden Shops einkaufen. Das Multishop-Konzept wurde 2013 um den Schuh-Shop Mirapodo.de ergänzt, der ebenfalls an myToys.de angedockt wurde. Öffnen lassen sich alle Angebote über eine horizontale Menüleiste am Seitenkopf von myToys.de (siehe Foto). Mit den verschiedenen Nischen-Shops konzentriert sich die myToys-Gruppe auf Frauen als Kunden. Diese sollen sich etwas gönnen und beispielsweise Damenmode oder Schuhe kaufen, wenn sie gerade online bei myToys.de nach neuem Spielzeug für den Nachwuchs fahnden. Nach eigenen Angaben nehmen Kundinnen dieses Kombi-Shopping-Angebot "hervorragend" an, weshalb das Multishop-Konzept in Zukunft weiter ausgebaut werden soll   . Wahrscheinlich ist, dass unter der Marke "Lapurisa   " künftig Beauty und Kosmetik angeboten wird   . Das würde das vorhandene Angebot gut ergänzen, die passende Domain gehört bereits zur Gruppe. Und wenn das Angebot immer breiter wird, macht auch eine Partner-Plattform zunehmend Sinn. Schließlich lassen sich so die Sortimente erweitern, ohne selbst ins Warenrisiko zu gehen. myToys arbeitete übrigens schon früher mit externen Lieferanten zusammen, die nach einer Bestellung die Ware direkt aus ihrem Lager an die Kunden geliefert haben. Das war aber vor allem bei sperrigen Artikeln wie Möbeln oder Spielhäusern üblich. Die neue Tradebyte-Lösung ermöglicht nun eine breitere und einfachere Anbindung von Fremdsortimenten.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.