Marktplatz-Strategie: Media Markt startet Outlet auf eBay

29.09.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Online-Marktplatz eBay   entwickelt sich für die Media-Saturn-Gruppe   zu einem immer bedeutenderen Vertriebskanal. Aus diesem Grund baut der Multichannel-Händler nun sein Angebot bei eBay aus und betreibt erstmals für die Vertriebsmarke Media Markt   ein Online-Outlet auf eBay   . So will der Technik-Spezialist neue Zielgruppen erreichen - schließlich sind bei eBay Deutschland rund 17 Mio. aktive Käufer    unterwegs, die als Kunden in Frage kommen.

Media Markt Outlet eBayIm Online-Outlet verkaufen einzelne Märkte ihre Restposten (Bild: Screenshot)

Diese Zielgruppe bedient Media-Saturn seit Jahresbeginn bereits über eigene eBay-Stores für ihre Vertriebsmarken Media-Markt und Saturn   . In diesen eBay-Stores verkauft die Gruppe ihr reguläres Warensortiment, das Kunden online auch direkt bei Mediamarkt.de   oder Saturn.de   kaufen können. Diese Produkte kann man sich auch bei einem Kauf auf eBay wahlweise liefern lassen oder selbst in einem Markt abholen - wie es in den eigenen Online-Shops möglich ist. Auch die Preise der Artikel sind in den eBay-Stores identisch mit den Online-Angeboten in den hauseigenen Online-Shops - zumindest bei beispielhaften Stichproben für diesen Beitrag. Der Start der regulären eBay-Stores von Media Markt und Saturn ist nach Angaben der Gruppe erfolgreich verlaufen. Kein Wunder also, dass man nun die nächste Stufe zündet. Das neue Online-Outlet   von Media-Markt unterscheidet sich vom regulären eBay-Store aber nicht nur dadurch, dass es statt dem Standardsortiment nur Rest- und Sonderposten   gibt. Diese Artikel werden hier auch immer von einzelnen Märkten wie dem Media-Markt Berlin-Tegel   angeboten, während die Produkte im regulären eBay-Store zentral von Media Markt vermarktet werden   .

eBay-Strategie: Sonderposten und Standardsortimente laufen getrennt

Weil die Produkte im Online-Outlet von verschiedenen Märkten stammen, können Nutzer die Angebote nach Postleitzahlen filtern. Das ist insofern hilfreich, da Kunden auch die Produkte aus dem neuen Online-Outlet auf Wunsch in einer Filiale ihrer Nähe abholen können. Neu ist die Idee allerdings nicht, Restposten über eBay zu verkaufen. Denn seit mehr als drei Jahren gibt es schon ein Online-Outlet von Saturn   bei eBay Deutschland. Auch hier kann man nach Schnäppchen in der Nähe suchen, um sie danach auf Wunsch vor Ort abzuholen. Auf dem Online-Marktplatz sind die beiden Outlets von Media-Saturn aber ein wenig versteckt. Wer beispielsweise über die Suchmaske nach "Media Markt" oder "Saturn" fahndet   , bekommt als ersten Treffer zwar einen Link zu den jeweiligen eBay-Shops   . Dieser führt aber nur zu den regulären Warensortimenten und nicht zu den Online-Outlets, die ja separat geführt werden.

Media Markt Store eBay.deDas Standardsortiment gibt's in einem separaten eBay-Store (Bild: Screenshot)

Das ist schlüssig, damit bei den eBay-Stores mit dem regulären Sortiment und den eigenen Online-Shops Media-Markt.de und Saturn auch dieselben Produkte zu den gleichen Preisen erscheinen - und nicht etwa günstige Restposten den Eindruck vermitteln, dass Kunden das Standardsortiment bei eBay günstiger bekommen. Schaden würde es aber nicht, wenn bei den eBay-Stores mit den regulären Produkten ein Hinweis zu den Online-Outlets stehen würde. Denn diese findet man auf eBay.de eigentlich erst, wenn man nach einem bestimmten Produkt sucht und in der Trefferliste ein Restposten von einem Markt erscheint. Hier verschenkt man daher Potenzial, weil der Kunde in diesem Fall bereits ein konkretes Kaufinteresse hat. Wenn man eBay-Nutzer aber zum Stöbern animieren will und auf Impulskäufe spekuliert, sollte die Media-Saturn-Gruppe ihre Schnäppchen bei eBay etwas weiter in den Vordergrund rücken.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.