Zweistelliges Wachstum: Channel21 zieht erste Zwischenbilanz
15.06.2016
Neues Business-Modell und TV-Promis befeuern das Geschäft
Bereits in den Geschäftsjahren 2013 und 2014 hat sich dieses neue Geschäftsmodell als "wegweisend" herausgestellt. Und auch im laufenden Geschäftsjahr zeige sich, dass die neue Strategie aufgeht. Zusätzlich profitiert der Verkaufssender davon, dass man generell die Sortimente Fashion, Accessoires und Beauty erweitert hat. Befeuert wird das Geschäft dazu nun auch von zwei Teleshopping-Promis. Bereits seit Anfang April gibt es bei Channel21 die Mode der Marke "Pompöös", die von Star-Designer Harald Glööckler stammt. Nach seinem Abschied von QVC hatte Glööckler eigentlich sein Teleshopping-Engagement zum 31. Dezember 2015 beendet . Jetzt dagegen steht er bei Channel21 vor der TV-Kamera , weil seine Kunden seine Mode nach wie vor gerne im Teleshopping sehen würden. Ende April hat Channel21 zudem seine Kooperation mit der Designerin Ricarda Manuela Hofmann ("Ricarda M.") begonnen, die auch schon viele Jahre im deutschen Verkaufsfernsehen aktiv war und sich - wie Glööckler - einst aus dem Teleshopping verabschiedet hatte. Ricarda M. verließ die TV-Bühne im Herbst 2013, um ihre Produkte über einen eigenen Online-Shop zu vermarkten. Durch das Comeback im Teleshopping bei Channel21 will sie nun ihre Marke ebenfalls wieder präsenter machen. Interessant: Weil die Produkte von Harald Glööckler und Ricarda M. ja erst seit April 2016 bei Channel21 erhältlich sind, dürften diese Artikel zum Wachstum in der aktuellen Viermonatsbilanz (Januar bis April 2016) noch vergleichsweise wenig beigetragen haben. Das Wachstum von Channel21 könnte daher für das gesamte Jahr 2016 das aktuelle Plus von 16,1 Prozent sogar noch toppen, wenn einmal die beiden Teleshopping-Stars über einen längeren Zeitraum zum Geschäft beitragen. Denn bereits kurz nach dem Start habe sich zum Beispiel das neue Showformat mit Ricarda M. "als sehr erfolgreich" erwiesen. Wie sich das Ergebnis in den ersten vier Monaten 2016 entwickelt hat, verrät Channel21 nicht.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!