Same-Day-Delivery: Amazon zündet die nächste Ausbaustufe

von Stephan Randler

08.09.2016

 (Bild: Marcus Schlaf)
Bild: Marcus Schlaf
Bild: Marcus Schlaf unter Creative Commons Lizenz
Der bundesweite Same-Day-Service von Amazon    kommt bei der Kundschaft an. Aus diesem Grund investiert der Versandriese nun erneut hierzulande in seinen schnellen Zustellservice. So bietet Amazon   ab sofort Kunden in sechs weiteren Stadtgebieten an, dass sie ihre Bestellung auf Wunsch noch am selben Tag bekommen können. Möglich wird Same-Day-Delivery dadurch nun erstmals für Amazon-Kunden, die in Aachen, Augsburg, Braunschweig, Heidelberg, Mannheim und Münster wohnen.
Amazon Same Day Delivery
Deutsche Same-Day-Zustellgebiete von Amazon (Hinweis: zum Vergrößern anklicken)
Durch den weiteren Ausbau bietet Amazon seinen Same-Day-Service   nun schon in insgesamt 20 deutschen Metropolregionen an (siehe Grafik), nachdem beim Start im Herbst 2015   die Eilzustellungen zunächst Kunden in 14 deutschen Stadtgebieten vorbehalten waren. Doch während die Zustellgebiete von Amazon erweitert werden, bleibt bei den Konditionen alles wie gehabt. Das bedeutet konkret: Mitglieder des Kundenprogramms "Prime" bekommen ihre Lieferungen am selben Tag sogar kostenlos, wenn sie Artikel im Wert von mindestens 20 Euro bestellen. Liegt der Bestellwert darunter, so zahlen Prime-Mitglieder pro Artikel eine Same-Day-Gebühr von fünf Euro. Auch Amazon-Kunden ohne Prime-Mitgliedschaft können Artikel noch am selben Tag erhalten, bezahlen dann aber pauschal 9,99 Euro pro Lieferung - auch bei einem Bestellwert über 20 Euro. Wohl nicht ohne Hintergedanken. Denn wer bereits Prime-Mitglied ist, wird mit dem Gratis-Versand jetzt belohnt. Und die kostenlose Same-Day-Lieferung könnte zudem andere Verbraucher dazu bewegen, ebenfalls ein kostenpflichtiges Prime-Abo abzuschließen und sich enger an den Versandriesen zu binden. Geliefert werden die Artikel bei dem Same-Day-Service zwischen 18 und 21 Uhr. Möglich ist das aber nicht bei allen Artikeln, sondern aktuell bei rund einer Mio. Produkte. Dazu zählen nicht nur Angebote von Amazon, sondern auch Artikel von Marketplace-Verkäufern, die Ware über Amazon versenden. Unter dem Motto “Prime Now   ” hatte Amazon Deutschland zudem im Frühjahr in Berlin begonnen, ausgewählte Produkte bereits innerhalb einer Stunde nach einer Bestellung zuzustellen   . Nach dem Start in der Hauptstadt bietet Amazon den Express-Service seit kurzem auch in München   an. Mit seinem "Prime   "-Programm bietet Amazon seinen Kunden zahlreiche Service-Vorteile. So erhalten Prime-Mitglieder bestimmte Artikel versandkostenfrei. Dazu können Prime-Mitglieder digitalen Content wie eBooks, Musik, TV-Serien und Kinofilme abrufen, den Amazon wahlweise zum Download oder als Stream anbietet. Für eine Prime-Mitgliedschaft berechnet Amazon eine Gebühr von 49 Euro im Jahr.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.