Der siebte Streich: Signa Retail schnappt sich MyBestBrands

von Stephan Randler

19.06.2017

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Erst in der vergangenen Woche wurde die Übernahme des deutschen Online-Marktplatzes Hood.de vermeldet   , schon gibt es den nächsten Deal bei Signa Retail   . So übernimmt die Gruppe nun 60 Prozent an der Münchner MyBestBrands GmbH   , die eine digitale Shopping-Mall für Luxusmode betreibt. Die restlichen Anteile verbleiben beim Management, das die Online-Plattform weiter eigenständig führen soll. Durch den Deal will der Konzern aus Österreich seine Digital-Strategie "konsequent umsetzen".
Signa Retail
Immer mehr Online-Marken wandern unter das Signa-Dach (Grafik: Signa Retail)
Aus diesem Grund ??wurde die neue "Signa Luxury Marketplace GmbH" gegründet, über die nun MyBestBrands übernommen wird. Unter dem Motto "Marktplatz von morgen" soll es hier weitere Partnerschaften und Akquisitionen im Luxus-Geschäft geben, wo Signa bereits ???mit drei stationären Kaufhäusern mitmischt, deren Geschäft in der "KaDeWe Group" gebündelt wird (siehe Grafik). Erst in der vergangenen Woche hatte die Mutter-Gesellschaft Signa Retail zusammen mit der Tochter Karstadt Warenhaus GmbH    die Mehrheit am deutschen Online-Marktplatz Hood.de    übernommen. Auch durch diesen will die Gruppe ihr Online-Geschäft zu einem "Marktplatz von morgen" entwickeln. Während auf Hood.de aber private und gewerbliche Verkäufer eigene Waren an Kunden verkaufen und der Portal-Betreiber an Provisionen verdient, läuft es bei der MyBestBrands GmbH etwas anders. So finden Verbraucher auf diesem Online-Portal zwar Produkte von über 5.000 Designer-Labels. Deren Ware wird aber nicht direkt auf MyBestBrands.de angeboten. Vielmehr finden Kunden hier Angebote von rund einhundert Online-Shops, die mit MyBestBrands kooperieren. Wer sich für einen Artikel interessiert und das Produkt möchte, wird dazu in den Shop des Handelspartners geleitet. Eigene Transaktionen auf der Online-Plattform gibt es damit also nicht, vielmehr finanziert sich MyBestBrands über Verkaufsprovisionen der Partner-Shops und zusätzlich durch Einnahmen aus Online-Werbung. ?Die Münchner MyBestBrands GmbH ist für Signa Retail bereits der siebte Online-Zukauf innerhalb der vergangenen 14 Monate. Signa Retail ist die Handelssparte der österreichischen Signa Holding GmbH   , die auch im Immobilien-Geschäft mitmischt (Signa Real Estate   ). Zu den Beteiligungen gehören erst seit kurzem zahlreiche deutsche E-Commerce-Unternehmen wie die auf Fahrräder und Outdoor-Ausrüstung spezialisierte Internetstores-Gruppe   sowie Karstadt Sports   , Outfitter.de    und Tennis Point   . An Tennis Point hatte Signa erst im Dezember 2016 eine Mehrheitsbeteiligung übernommen   , davor war die In­ternets­to­res-Gruppe an den Konzern gegangen   . Im Sommer 2016 hatte Signa Retail das auf Mode spezialisierte Online-Outlet Dress-for-less übernommen   , in der letzten Woche dann Hood.de.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: