Neue Strategie: Media-Saturn greift mit Nischen-Shops an

22.10.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Media-Saturn-Holding   strukturiert ihre E-Commerce-Aktivitäten neu. Bereits zum November geht daher unter dem Namen "Electronics Online Group" (EOG) eine neue interne Online-Einheit an den Start, in der die Ingolstädter künftig mehrere Online-Pureplayer aufbauen wollen   .

Redcoon.deBildquelle: Screenshot

So ist geplant, dass künftig mehrere Nischen-Shops mit Spezialsortimenten an den Start gehen sollen: also Online-Shops, in denen es nur ganz bestimmte Produktgruppen wie "Wearables   " (tragbare Computersysteme) zu kaufen gibt. Mit diesem neuen Ansatz befindet sich die Media-Saturn-Gruppe in bester Gesellschaft, da immer mehr Handelskonzerne in Multi-Shop-Strategien investieren   und spezielle Sub-Shops mit Nischensortimenten an den Start bringen   . Die einzelnen Online-Pureplayer der Media-Saturn-Gruppe sollen sich ebenfalls an unterschiedliche Kundengruppen richten und bei Preis, Sortiment und Service unabhängig voneinander am Markt agieren können. Kern der neuen Pureplay-Gruppe soll dabei die Redcoon GmbH   mit Sitz in Aschaffenburg bleiben, die seit Juli 2011 zu der Unternehmensgruppe gehört   . Der Elektronik-Versender soll durch die strategische Neuausrichtung der E-Commerce-Aktivitäten organisch wachsen. Dazu sollen Zukäufe das Online-Geschäft der Gruppe befeuern. Verantwortlich für die neue Multishop-Strategie bei Media-Saturn wird Martin Sinner   (47), der hierzulande vor allem als Gründer des Preisvergleichportals Idealo.de   bekannt ist und zum November die Geschäftsführung bei Redcoon von Georg Mehring-Schlegel übernimmt. Er bleibt aber künftig als Chief Operating Officer (COO) und Executive Vice President der Media-Saturn-Holding für das Geschäft der Online-Pureplayer der Unternehmensgruppe verantwortlich. Mit der neuen E-Commerce-Einheit will die Media-Saturn-Gruppe im Internet richtig Gas geben, wie der stellvertretende CEO Pieter Haas   der Unternehmensgruppe verdeutlicht   :
"Wir wollen neben den Online-Aktivita?ten von Media Markt und Saturn auch im Online-Pure-Play-Markt angreifen. Auf Basis der Einkaufskraft der Media-Saturn-Gruppe sowie der redcoon-Logistik in Erfurt sehen wir große Wachstumschancen fu?r Pure-Player wie redcoon, aber auch fu?r neue Online-Konzepte und Akquisitionen in diesem Bereich."
Bislang führt die Media-Saturn-Holding das Geschäft des Online-Pureplayers Redcoon   gemeinsam mit den Multichannel-Aktivitäten der beiden Elektrofachmärkte Media Markt   und Saturn   unter einem gemeinsamen Dach   . Zur Unternehmensgruppe gehört seit Juli 2012 auch der russische Online-Pureplayer 003.ru   , der ebenfalls Elektronik im Internet verkauft.