Shop-in-Shop-Konzepte: Cyberport erprobt neues Format, Hugendubel expandiert

03.12.2019

 (Bild: David Pinzer)
Bild: David Pinzer
Bild: David Pinzer unter Creative Commons Lizenz
Der Multichannel-Händler Cyberport   testet ein neues Store-Format in seinen Ladengeschäften. Denn hier bündelt der Elektronik-Spezialist nun seine Angebote für PC-Spieler auf einer gesonderten Fläche. In diesen "Gaming"-Bereichen finden Kunden jetzt unter anderem leistungsstarke Gaming-PCs sowie auch Zubehör wie hochauflösende Bildschirme, ergonomische PC-Mäuse oder Gaming-Tastaturen.
Cyberport Gaming
Gaming-Bereich im Store (Bild: Cyberport)
Mit dem neuen Shop-in-Shop-Konzept will Cyberport eine "immer vielfältiger werdende Zielgruppe" erreichen. "Gaming und E-Sport sind etablierte und wachstumsstarke Märkte", argumentiert nämlich der Elektronik-Spezialist. Dennoch gibt es das neue Angebot aktuell erst in elf von insgesamt 16 Stores, die Cyberport in Deutschland und Österreich betreibt. Denn dazu zählen auch drei Shop-in-Shop-Flächen bei Galeria Karstadt Kaufhof   , die für das neue Format zu klein sind. Hier gibt es deshalb keinen klar abgegrenzten Gaming-Bereich - dafür aber ausgewählte Bestseller aus dem Gaming-Sortiment. In den zwei Cyberport-Stores in Wien   dagegen werden die neuen Gaming-Bereiche im nächsten Jahr eingeführt. Prinzipiell gibt es Gaming-Angebote schon länger online und in den Stores von Cyberport, wo die Ware bislang in normalen Regalen präsentiert wurde. Zuletzt wurde aber das Sortiment stark ausgebaut. Und mit dem Store-Konzept will Cyberport künftig seine Gaming-Umsätze verdoppeln.

Hugendubel und Galeria Karstadt Kaufhof kooperieren enger

Wie das neue Format in der Praxis bei den Kunden ankommt, wird sich allerdings erst noch zeigen. Da ist Hugendubel schon einen Schritt weiter. Schließlich verkauft der Buchhändler bereits seit mehr als vier Jahren über eine Shop-in-Shop-Kooperation   in 80 Karstadt-Filialen. Diese Zusammenarbeit wird nun auf Ladengeschäfte von Kaufhof ausgerollt, nachdem diese zwei Warenhäuser fusioniert   wurden. Bis Ende 2020 gibt es Hugendubel-Shops dann in fast 180 Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof   . Hier kümmert sich Hugendubel um Einkauf, Logistik und Warenpräsentation, während die Warenhäuser die Bücher verkaufen. Auf Flächen von 30 bis 50 Quadratmetern gibt es Bestseller und Reiseliteratur sowie Belletristik, Sachbücher und Ratgeber. "Buchsortimente im Warenhaus sind eine Erfolgsgeschichte und hochprofitabel", freut sich Thomas Wanke, Chief Sales Officer (CSO) von Galeria Karstadt Kaufhof.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.