NEOCOM 2014: Veranstalter mit Event mehr als zufrieden
03.11.2014
Viele Besucher auf der Messe der NEOCOM (Bildquelle: Management Forum)
Da ich selbst in Düsseldorf vor Ort war, kann ich die gute Stimmung unter den Ausstellern bestätigen. Mir sind an beiden Tagen jedenfalls immer nur Aussteller begegnet, die über viele Besucher und Leads an ihren Ständen schwärmten. Im Vergleich zum eTailment Summit in Berlin hat die NEOCOM daher den besseren Eindruck hinterlassen. So haben in diesem Jahr fast 500 Teilnehmer weniger die Konkurrenzveranstaltung in Berlin besucht als 2013 - obwohl der eTailment Summit in diesem Jahr sogar erstmals vor der NEOCOM stattgefunden hatte . In den persönlichen Gesprächen mit Ausstellern und Besuchern war dennoch immer wieder zu hören, dass sich Teilnehmer wieder eine einzige Veranstaltung im Herbst für Multichannel- und Online-Händler wünschen. Schließlich sind sowohl die von FID Verlag und Management Forum geführte NEOCOM als auch der eTailment Summit vom Bundesverband für E-Commerce und Versandhandel (BEVH) aus dem Versandhandelskongress hervorgegangenen, der bis zum Jahr 2012 noch von allen drei Parteien gemeinsam veranstaltet worden war. Möglicherweise kommt es aber bereits im kommenden Jahr zu einer Wiedervereinigung. Auf der NEOCOM war jedenfalls zu hören, dass die Veranstalter von beiden Events gemeinsame Gespräche führen - offiziell bestätigen wollte das allerdings der Mitveranstalter Management Forum auf Nachfrage nicht. Die Frage bleibt zudem, ob die Macher der NEOCOM überhaupt den BEVH als Partner brauchen. Schließlich klappt es ja auch ohne Verband ganz gut - was man von der Verbandsveranstaltung eTailment Summit in Berlin nun nicht behaupten kann."Wir erhalten von Teilnehmern, Sponsoren und Ausstellern sehr positives Feedback, insofern sind wir mehr als zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Und viele Aussteller haben ihre Fläche für 2015 bereits reserviert. Wir hatten sehr ehrgeizige Ziele, die haben wir zwar nicht ganz erreicht, haben aber doch eine deutliche Steigerung zu 2013 zu verzeichnen. Die Stände waren immer gut besucht und die Qualität der Besucher sehr hoch. Und für die NEOCOM 2015 und haben wir schon vielversprechende Ideen, wie diese noch besser werden kann."
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!